Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Valve: Kein Move-Support für Portal 2

Update: Valve dementiert

Hinweis: Ihr braucht Hilfe bei der Bewältigung der Testkammern und Koop-Kurse? Dann schaut in unsere Komplettlösung zu Portal 2.

Update: Valve hat mittlerweile dementiert, dass die PS3-Version von Portal 2 PlayStation Move unterstützt.

Nach Angaben von Valves Doug Lombardi handelt es sich dabei um einen Übersetzungsfehler: "Portal 2 bietet keine Unterstützung für Sonys Bewegungscontroller", sagt er.

Originalmeldung: Valves Portal 2 wird auf der PlayStation 3 auch PlayStation Move unterstützen.

Genau das hat Valves Chet Faliszek nun höchstpersönlich in einem Interview mit dem PlayStation Blog bestätigt.

"Wir haben damals den Fehler gemacht, die Konsolen-Versionen der Orange Box an ein externes Team herauszugeben. Die haben einen guten Job gemacht, aber eben nicht so ganz das Qualitätslevel erreicht, das wir bei Valve haben", verrät er.

"Jetzt entsteht alles inHouse, wir haben dafür eine eigene Konsolenabteilung geschafffen. Der Schritt auf die PlayStation 3 kommt also spät, das tut uns leid. Aber als kleine Widergutmachung gibt's dafür PS3-exklusiv Cloud-Speicherstände, einen kostenfreien Code für PC und volle Playstation-Move-Unterstützung. Seht es als Schadensersatz für Left 4 Dead."

"Auch Move ist eine völlig neue Erfahrung für uns, daher ist das System noch nicht voll integriert", so Faliszek weiter.

Auf 3D wird man hingegen verzichten, wie er erklärt: "Auf 3D verzichten wir. Die Level verändern sich, mal steht man auf dem Kopf, dann wieder scheint sich die Welt zu drehen. In 3D wäre es schwierig präzise seine Portale zu setzen."

"In Portal geht es um räumliche Vorstellungskraft – und die müsste in 3D wirklich extrem sein. Zudem wollen wir nicht last minute noch schnell irgendwie eine neue Technologie ins Spiel fuschen. Wenn, dann sollte es Sinn machen und sich fantastisch anfühlen. Dazu muss es von Anfang an ein integraler Bestandteil der Entwicklung sein."

In diesem artikel

Portal 2

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
PS3
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare