Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PS3: Beste Plattform für kleine Teams

Sagt Sonys Scott Steinberg

Sony Computer Entertainment of Americas VP of Product Marketing, Scott Steinberg, ist der Meinung, dass Sonys PlayStation 3 die beste Wahl für kleinere Entwicklerteams ist, die ihre Spiele einem Online-Publikum näher bringen wollen.

Zugleich äußerte er sich zu dem, was Chris Satchell über die XNA-Plattform auf Microsofts Keynote zur GDC gesagt hatte: "Es war in dem Sinne interessant, weil er über Dinge sprach, die wir schon in den letzten Jahren mit dem PlayStation Network gemacht haben und kleinen, neuen Entwicklerteams die Chance geben, ihre Spiele im PSN anzubieten."

Zugleich wies er darauf hin, dass der Online-Service der PlayStation 3 für die Kunden kostenlos ist, während Xbox 360-Besitzer zur Nutzung aller Features eine Goldmitgliedschaft benötigen.

"Wir verlangen kein Geld für unseren Dienst", so Steinberg. "Wir bieten es für jedermann an." Aus diesem Grund hält er das PSN geeigneter für das Angebot kleinerer Spiele, da PS3-Besitzer gleich vom ersten Tag an online gehen können.

"Ich glaube, dass sich die Marke PlayStation 3 durchsetzen wird." In Europa und Japan wäre das bereits geschehen, nur in den USA sehe dies noch anders aus. "Wenn eine kleine Firma einen globalen Erfolg mit ihrem Content haben und dazu über ein weltweites Marketingpotential verfügen möchte, hat Sony bei weitem die beste Plattform dafür."

Read this next