Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PS5 mit externem Laufwerk? Gerüchten zufolge soll Sony an diesem Nachfolgemodell arbeiten

Mehr Flexibilität.

Sony soll angeblich nächstes Jahr ein überarbeitetes Modell der PlayStation 5 auf den Markt bringen. Nun wird gemunkelt, dass dieses ein abnehmbares Disc-Laufwerk enthalten soll. Das klingt nach einer spannenden Anpassungmöglichkeit. Aber schauen wir uns das Ganze erst einmal genauer an.

Wird die PS5 flexibler?

Über diese wohl größte Neuerung schreibt der bekannte Journalist Tom Henderson auf Insider Gaming. In seinem Artikel heißt es, dass die neue PlayStation 5 es den Spielern ermöglichen werde, ein UHD-Blu-ray-Laufwerk per USB-C-Anschluss an der Rückseite des Gerätes anzuschließen. Wer es komplett digital mag, braucht natürlich kein separates Laufwerk anschließen.

Also soll es nur noch eine Version geben und jeder kann sich selbst ein Laufwerk holen, wenn er Lust hat? Nein, nicht so ganz. Laut Hendersons Quellen gibt es weiterhin zwei Versionen der PS5. Es soll dann weiterhin die rein digitale Version geben und ein Paket, indem auch direkt ein externes Laufwerk enthalten ist. Trotzdem sei es möglich, das Laufwerk auch einzeln zu erwerben - für den Fall, dass es kaputtgeht oder sich ein digitaler Spieler später doch umentscheidet und Discs verwenden will.

So müsste sich ein Spieler nicht direkt festlegen und könnte ohne schlechtes Gewissen zunäxhst zur günstigeren Version ohne Laufwerk greifen. Trotzdem könnte dieser sich dann später ein Laufwerk dazuholen, wenn er es benötigt und es finanziell besser passt. Eine schöne Idee, die viel Flexibilität beim Kauf einer PlayStation 5 ermöglicht, falls diese tatsächlich so oder so ähnlich umgesetzt wird.

Optisch soll das Laufwerk mit dem neue gestalteten Design der PS5 übereinstimmen und wie ein Teil des Gesamtbildes wirken. Möglicherweise könnte die neue PlayStation 5 kleiner und leichter sein und gleichzeitig mehr Flexibilität durch das optionale Laufwerk bieten. In Hendersons Artikel gibt es keine Hinweise auf Verbesserungen der Leistung von Sonys Konsole. Schade.

Verwandte Themen
Über den Autor
Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.
Kommentare