Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PS5: Neues Beta-Update verspricht mehr Barrierefreiheit durch Sprachbefehle

Das neue Beta-Update bringt heute die Sprachbefehle auf die PlayStation 5.

Sony hat angekündigt, dass die PS5 mit dem heutigen Beta-Update Sprachbefehle erhält. Am 9. Februar 2022 werden außerdem Änderungen am Party-Chat vorgenommen.

Mehr Barrierefreiheit für die PS5

Die neue Funktion steht den Testern in England und den USA nach dem Ausrollen des Updates zur Verfügung. Nehmen diese am Testlauf teil und haben den Patch heruntergeladen, können sie mit ihrer PlayStation sprechen. Wenn alles glattläuft, kommen diese Funktionen im Laufe des Jahres ganz offiziell auf die Konsolen aller, die von der aktuellen Beta nicht profitieren können.

Insgesamt sind fünf Kommandos möglich. Dazu sprecht ihr eure Konsole zunächst mit "Hey, PlayStation!" an - das kennen wir ja bereits von anderen Sprachassistenten. So lassen sich bestimmte Apps öffnen, ohne dabei den Controller zu berühren - und auch Spiele lassen sich auf diese Weise starten.

Auch neue Chat-Optionen werden im heutigen Update ausprobiert. Die Sprach-Chats heißen nun Partys und lassen sich als "offener Chat" und "geschlossener Chat" nutzen. Der Unterschied liegt darin, dass der Beitritt in eine geschlossene Chat-Gruppe nur durch eine Einladung erfolgen kann. Auch einzelne Personen könnt ihr bald lauter oder leiser machen.

Schließlich wird noch eine Mono-Audio-Spur für alle Spieler eingeführt, die nur einen Kopfhörer nutzen. Zusätzlich wird eine Funktion implementiert, die dem Benutzer Texte vorlesen kann. Für mehr Barrierefreiheit wird also bald gesorgt. Alle Informationen findet ihr noch mal auf dem PlayStation Blog.

Auf welche Funktion freut ihr euch am meisten?

Read this next