Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PSone wird heute 15 Jahre alt

Zumindest in Japan

Sonys erste PlayStation feiert am heutigen 3. Dezember ihr mittlerweile 15-jähriges Jubiläum.

In Japan kam die Konsole am 3. Dezember 1994 auf den Markt. In den USA und Europa dauert es noch etwas länger bis zum 15. Geburtstag, denn hier wurde das Gerät erst am 1. September 1995 beziehungsweise am 29. September 1995 veröffentlicht.

Insgesamt verkaufte sich die PlayStation weltweit rund 102 Millionen Mal und ist nach der PlayStation 2 auch weiterhin die zweiterfolgreichste Konsole überhaupt.

Darüber hinaus feierten auch diverse Spielereihen unter anderem auf der PlayStation ihre Premiere, beispielsweise Resident Evil, Tomb Raider, Grand Theft Auto, Tekken oder Gran Turismo.

Für weitere Informationen zur PSone empfiehlt sich ein Blick in den zugehörigen Wikipedia-Artikel.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare