Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Psychonauts 2 Crowdfunding-Kampagne gestartet

Stand das auf eurem Wunschzettel zu Weihnachten?

Tim Schafers Double Fine Productions hat auf der mitgegründeten Crowdfunding-Plattform Fig eine Kampagne zu Psychonauts 2 gestartet. Das Studio will 3,3 Millionen Dollar, die allerdings durch eigene Gelder und einen Investoren bezuschusst werden sollen.

Zur Stunde haben fast 5.500 Leute schon 640.000 Dollar beigetragen. Das wieder einmal sehr amüsante Pitch-Video (Gabe Newell ist ebenfalls kurz zu sehen) gibt's hier:

Auf YouTube ansehen

Anreiz, da etwas beizusteuern, gibt es jedenfalls genug. Die ursprünglichen Sprecher sind wieder dabei und Autor Eric Wolpaw, mittlerweile bei Valve beschäftigt, darf auch einmal mehr ran. Bleibt nur zu klären, ob Markus "Notch" Perssons Angebot von 2012, noch steht.

"Bei Fig haben die Leute Anteil am Erfolg", so Schafer gegenüber Eurogamer per Skype. "Wird das Spiel ein Hit, bekommen sie Tantiemen. Das erlaubt es uns, größer zu denken."

Weiterhin stellt Schafer klar, das ein externer Investor einige Mittel zur Entwicklung beiträgt und Double Fine sich ebenfalls aktuell in der Profitzone bewegt und Gelder stellen wird.

"Diese Faktoren werden uns einen vergleichbaren Umfang ermöglichen wie im ersten Spiel. Jeder für sich würde nicht genug abwerfen, um das Spiel zu finanzieren, aber zusammen wird es möglich." Insgesamt schätzt er das Budget des Spiels auf 13 Millionen Dollar.

Ansatz für den zweiten Teil scheint zu sein, dass Raz zusammen mit Sascha Nein und Milla Vodello eine art Psychonaut-Spezialeinheit stellt, samt eigenem Hauptquartier. Das wiederum dürfte den Hub-Bereich nach Art des Sommercamps vom Debüt zu stellen.

Wie steht's mit euch: Ist Psychonauts 2 der Titel, für den ihr eure Crowdfunding-Müdigkeit noch einmal abschüttelt?

In diesem artikel

Psychonauts

PS2, Xbox, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare