Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Quantic Dreams Guillaume de Fondaumiere: "Spiele können bedeutungsvoll sein"

Bezeichnung "Interaktiver Film" ist legitim

Wie Quantic Dreams Co-CEO Guillaume de Fondaumiere im Interview mit Gamasutra erklärte, ist es eines der wichtigsten Ziele der Heavy-Rain-Macher von Quantic Dream, zu zeigen, dass Spiele „bedeutungsvoll“ sein können.

„Ich glaube, dass das wichtigste Ziel für uns ist, zu zeigen, dass Videospiele mehr als nur Schießen, Fahren sein können - sie können bedeutungsvoll sein“, so de Fondaumiere.

Der prinzipiell eher abschätzig konnotierten Bezeichnung „interaktiver Film“ steht er unterdessen notgedrungen gar nicht so kritisch gegenüber:

„Die beste Kurzdefinition, die wir [für Heavy Rain] finden konnten war ‘interaktiver Film‘. Das ist ein zweischneidiges Schwert, weil es die Leute einfach an diese Spiele der frühen 90er erinnert, in denen man sich im Grunde in einem Film befand und nur entscheiden konnte, links entlang zu gehen oder die Tür zur Rechten zu öffnen - so etwas ist Heavy Rain natürlich absolut nicht.“

Heavy Rain erscheint im ersten Quartal 2010.

In diesem artikel

Heavy Rain

PS4, PS3, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare