Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Rare könnte neues Killer Instinct machen

Es muss eine 'Revolution' sein

Rares Studio Manager Mark Betteridge will im Gespräch mit Eurogamer ein neues Killer Instinct nicht ausschließen, allerdings benötige man dafür eine "Revolution".

Nach der Wiederbelebung von Banjo-Kazooie in diesem Jahr wäre auch Killer Instinct ein geeigneter Kandidat, wie Betteridge zugibt: "Killer Instinct ist eine Marke, die liebevoll in Erinnerung geblieben ist. Wir könnten vielleicht etwas damit anfangen, aber es ist ein kniffliger Markt, wenn man so sein will wie das alte Killer Instinct."

"Damals gab es Street Fighter und Mortal Kombat. Wir dachten uns 'Wie schaffen wir uns hier unseren eigenen Bereich?' und erreichten es durch das Kombosystem. Anschließend wurde der Markt immer mehr und mehr spezialisiert. Alles, was man dann erreicht, ist, seine Zielgruppe immer kleiner werden zu lassen, bis sie irgendwann verschwindet."

Dennoch glaubt Betteridge, dass in diesem Genre weiterhin viele Möglichkeiten offen liegen: "Sobald sich der Markt in diese Richtung entwickelt, braucht es eine Revolution, mit der etwas Neues eingebracht wird und das ihm zu neuem Wachstum verhilft. Es wird für eine Weile stagnieren, aber dann braucht es unter Umständen eine wirklich signifikante Richtungsänderung."

"Es ist ein Gesetz des abnehmenden Ertrags, wenn man das gleiche Spiel immer weiter recycelt. Und das ist der Grund dafür, warum wir nicht einfach ein weiteres Banjo-Spiel in HD machen wollten. Wir wollten ein Spiel entwickeln, dass nicht nur von einem anderen Spielerlebnis profitiert, sondern etwas, auf dem wir mit anderen Titeln aufbauen können."

Oberste Priorität für Rare hat jedoch die Erschaffung neuer Ideen, wie Production Manager Lee Schuneman erklärt: "Wir wollen so gut wie möglich nach vorne denken. Obwohl wir dieses großartige Erbe haben, das von uns und den Spielern geliebt wird, möchten wir, dass unser Design-Team an die nächste Sache, die nächste großartige Idee denkt. Wir müssen unseren eigenen Bereich auf dieser Konsole definieren. Und das gelingt uns nur, indem wir etwas Neues erstellen."

"Der beste Weg zum Erfolg ist, sich seinen eigenen Bereich zu schaffen", sagt Betteridge. "Wir möchten kein bestimmtes Genre verfolgen. Unserer Ansicht nach sind die besten Genres diejenigen, die derzeit noch nicht existieren."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare