Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Razer TRON & Naga Epic

Gehorcht dem MCP und GEWINNT (!) die Epic!

Hey, etwas Gutes hat uns das TRON-Revival ja doch noch gebracht. Nach einem mauen Film und einem noch maueren Spiel hatte ich ehrlich gesagt trotz des eigentlich sehr zuverlässigen Herstellers keine übertrieben hohen Erwartungen an dieses in wirklich hübscher Sammler-Box verpackte Set aus Maus und Matte. Aber: Böse getäuscht und angesichts des mit etwa 100 Euro nicht gerade im unteren Segment angesiedelten Preises ist das auch gut so. Wer nur 80 Euro bezahlen möchte, erhält die Maus ohne die Matte, aber aufgrund des Design-Gesamtkonzeptes sollte man die Mehrausgabe schon anpeilen.

Razer TRON Mouse & Mat

Preis: ca. 100 Euro

Hersteller: Razer

Erhältlich über: Razer

Die Matte ist nämlich durchaus nicht nur hübsch, sondern auch als Unterlage verlässlich und sehr leichtläufig. Die Haltbarkeit dürfte hoch sein, schließlich handelt es sich um ein stabiles Stück Plastik, das dank fluoreszierender Partikel ein wenig nachleuchtet, wenn eine entsprechend gepimpte Maus mit Unterboden-LEDs darübergezogen wird. So eine wie die TRON-Maus eben. Das Einzige, was mir an dem Pad nicht gefällt, ist die relative Westentaschengröße. Wer wie ich sonst mit 40*30 cm Fläche umgeht, kommt sich auf dem 30*20 großen TRON-Brett ein klein wenig eingeengt vor. Über eine übergroße Super-Grid-Variante würde ich mich freuen, ansonsten gibt es hier nichts auszusetzen.

Die Maus selbst macht beim ersten Anfassen einen hochwertig verarbeiteten Eindruck. Was sofort ins Auge sticht, sind neben den beleuchteten Grid-Rally-Streifen die kantigen Formen, die manchen Spieler abschrecken könnten. Während die meisten aktuellen Gamer-Mäuse auf möglichst stromlinienförmige Rundungen setzen, wirkt dies hier so auffällig wie ein DeLorean. Irgendwie ein wenig 80s, irgendwie ein wenig retro und irgendwie ziemlich cool. Mir gefällt es, zumal die Hand sich bei der Benutzung an keiner dieser Ecken stößt. Alle Auflageflächen und Berührungspunkte sind abgerundet nachgeformt, sodass Design und Funktionalität sich hier nicht in die Quere kommen. Der gesamte Aufbau ist symmetrisch, sodass Linkshändern keine Nachteile entstehen.

Einmal angeschlossen, lässt sich die Maus auf dem Schreibtisch nicht mehr ignorieren. Andere haben Leuchtstreifen, die TRON scheint nur daraus zu bestehen. Die Farbmischung des kalten, hellen Blautones in Verbindung mit dem Schwarz der Maus trifft das Thema des Films perfekt und ein paar drollige Soundeffekte beim Starten und Herunterfahren des PCs runden den Eindruck des hinreißenden Fan-Spielzeuges ab.

Zeit für die inneren Werte und die Wahrheit, ob es eben nur ein Fan-Spielzeug oder doch eine dem Preis angemessene Gamer-Maus ist. Die 5600 dpi, frei über Templates in der Software konfigurierbar, und das 1000-Hz-Polling liegen dabei absolut auf der Höhe der Zeit. Die sieben Tasten – zwei links, zwei rechts, dazu die beiden großen und die im Mausrad – erscheinen relativ wenig und es erstaunt ein wenig, dass unterhalb des Mausrads keine weiteren zur DPI-Regelung oder anderer Funktionen liegen. In dieser Preisklasse kann man mit solchen Extras eigentlich schon rechnen. Die vorhandenen Tasten jedoch glänzen mit sehr angenehmen Druckpunkten. Mittelschwer mit Tendenz in Richtung Leichtigkeit würde ich sagen. Man spürt den Punkt gut, unerwünschtes Auslösen ist sehr unwahrscheinlich, aber dann gewollt gedrückt merkt man die Belastung kaum.

Die Software gibt sich Razer-typisch aufgeräumt und komplett. An der Farbe der Beleuchtung lässt sich nicht drehen, nur Ausschalten kann man sie in drei Stufen. Jeder der Buttons kann frei konfiguriert und in Profilen abgespeichert werden und weitere Profile lassen sich für das Maustempo einrichten. Die Polling-Rate kann in drei Stufen verstellt werden, die dpi-Zahl relativ frei. Schade, dass es keine dedizierten Tasten zum Umschalten dieser Profile gibt. Man kann die Funktion zwar auf die Vorhandenen legen, aber es ist irgendwie doch nicht das Gleiche. Zuletzt gibt es noch einen leistungsfähigen Makro-Editor, der alle Klicks mitschneidet und auch ein paar Standards wie Copy&Paste einfügen kann. Schön ist, dass das TRON-Keyboard – Test wohl in Kürze – sich über die gleiche Oberfläche konfigurieren lässt.

Das TRON-Päckchen aus hochwertiger Maus und Matte ist ein absolut gelungener Fan-Service, auch wenn der Preis nicht gerade im unteren Segment liegt. Ihr bekommt für das Geld andere Mäuse mit mehr Tasten und Funktionen, auch von Razer selbst, aber keine mit diesem schicken Design. Es gibt halt keine spezifischen TRON-Funktionalitäten im eigentlichen Sinne, dafür aber das Look & Feel. Insoweit ist es eine sichere Empfehlung für alle Fans des TRON-Designs und zusammen mit diesem Set ist es das einzig Brauchbare, was dieses Revival brachte.