Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Red Dead Online: Vorsicht, euer Spielfortschritt könnte noch mal gelöscht werden!

Rockstar versucht das zu vermeiden, kann aber für nichts garantieren.

Seit gestern treiben sich die Spieler in der Online-Version von Red Dead Redemption 2 herum. In der Freude darüber kann man allerdings schnell vergessen, dass es sich hierbei noch um eine Beta handelt, und das kommt mit gewissen Einschränkungen daher. Unter anderem der, dass es sein kann, dass man seinen Spielfortschritt dieser Testphase im Anlauf auf den tatsächlichen 1.0 Launch auch wieder verlieren könnte.

Daran hat nun Rockstar noch einmal explizit erinnert.

Das Unternehmen wollte es ohnehin etwas langsamer angehen lassen und ließ die Spieler bekanntlich nur gestaffelt in die Beta. Besitzer der Ultimate-Edition waren als erste dran, dann Launch-tag-Spieler und so weiter. So will man die Server schonen. Dazu passt, dass die Entwickler versichern, Red Dead Online werde so lange in der Beta bleiben, wie es nötig ist, was "mehrere Wochen oder Monate dauern" könne. Ziel sei es, ein "fertiges, unterhaltsames und voll funktionsfähiges Erlebnis" zu liefern.

"Wie zielen darauf auf, ein stabiles, spaßiges Erlebnis zu liefern, bei dem wir so viele wichtige Informationen und Feedback wie möglich sammeln können, um Red Dead Online fortwährend zu verbessern", steht in dem entsprechenden Blog-Eintrag des Entwicklers.

Cover image for YouTube videoThe Red Dead Redemption 2 Bandit Challenge - THE GREAT (?!) TRAIN ROBBERY!

Im Zuge dessen könne es aber sein, dass den Spielern Spielfortschritt verloren gehe, auch wenn Rockstar das zu vermeiden versucht.

"Wir hoffen, dass der gesamte Spielfortschritt dieser Frühperiode der Beta auch langfristig erhalten bleibt", so Rockstar. "Bei Betas für umfangreiche Online-Erlebnisse kann es aber immer sein, dass wir Rang oder Status-Resets vornehmen müssen, falls Probleme auftreten sollten."

Soll heißen: Spielt, aber seid euch bewusst, dass ihr wie immer ins Blaue einer Beta hineinspielt. Da gibt es nie eine Garantie, dass sich die investierte Spielzeit am Ende auch in messbaren Fortschritt der fertigen Version ummünzen lässt.

In diesem artikel

Red Dead Redemption 2

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare