Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Red Orchestra 2, Royal Quest, Death to Spies 3

Das 1C-Lineup für 2011 (Red Orchestra 2! Diesmal wirklich!)

Sommerzeit, Prag-Ausflug. Einmal im Jahr lädt der große russische Publisher 1C Freunde und Presse ein, um ihnen seine neuen Spiele zu zeigen. Die manchmal auch die alten Spiele sind. Oder zumindest kommt es einem so vor. Star Wolves war letztes Jahr bereits in der Entwicklung, Red Orchestra 2 sowieso. Captain Blood fehlte diesmal, aber nicht weil es erschien, sondern noch auf Publisher-Suche ist. Off-Road Drive kam einem ebenfalls bekannt vor, aber eigentlich spielt das am Ende keine so große Rolle.

Die Spiele von 1C verfehlen durch die Bank das, was man allgemein als eine Bescheinigung für einen AAA-Titel bezeichnen würde. Und das ist in diesem Falle ein Lob, weil die hier gezeigten Spiele größtenteils wirklich gut sind. Gleichzeitig aber auch komplett Hardcore. In jeden dieser Titel muss man sich teilweise stundenlang einspielen, man muss zu einer definierten und in der Regel nicht gerade großen Zielgruppe gehören, die willig ist, diese Zeit zu investieren. Ein Spiel in Tagen oder Wochen zu meistern und nicht in zehn Stunden zu beenden, das ist definitiv ein nicht für den Massenmarkt geeigneter Ansatz, der weit mehr an klassische Computerspiele erinnert, mit denen ich und sicher viele von euch auch in den 80ern und 90ern groß wurden.

Ich liebe zwar die Mainstream-Titel und mache da sicher kein Geheimnis draus, aber zu sehen, dass Firmen wie 1C diesen praktisch klassischen Markt so kompromisslos und mit jährlich steigender Qualität bedienen, ist wundervoll. Weil ich aber nun nicht in jedes Subgenre einsteigen kann, überlasse ich Kristian in diesem Falle die kompletten Men-of-War-Neuerungen. Hier liegen Versionen des Assault-Squad-DLC und vor allem von Vietnam, aber das ist eine Welt für sich. Kristian wird von dieser Front in Kürze Meldung erstatten, ich nehme mir erst einmal den Rest vor.

Star Wolves 3: Ashes of the Empire

Space Opera / PC / Oktober 2011

Star Wolves 3

Es gibt Spiele die eignen sich für Präsentationen und dann gibt es Star Wolves 3: Ashes of the Empire. Das ist kein Spiel, in das man einfach hineingeworfen wird. Ausgesetzt im Weltraum, mit einem Mutterschiff, ein paar Begleitschiffen, einer Crew, die Sachen erzählt, anderen Captains, die Sachen erzählen, vielen Icons und noch mehr belegten Tasten.

Was zur Hölle mache ich hier, wie bewege ich mich überhaupt, welches der Icons auf der Karte könnte was sein? „Der Konvoi wird in sechs Minuten zerstört, wenn wir nicht helfen!" Was?! Welcher Konvoi? HILFE! Star Wolves 3 macht den Eindruck eines Spiels, in das man sich richtig vergraben kann. Taktische Kämpfe, jede Menge Rollenspiel-Elemente, ein gewaltiges Universum, eine sich verzweigende Handlungslinie. Hier liegen ein paar Stunden Einarbeitungszeit neben vielen Wochen möglichen Spielspaßes. Selbst wenn man sich grafisch jetzt nicht auf dem allerhöchsten Level bewegt, das hier könnte endlich mal wieder eine richtige Space Opera werden und das ist jetzt nun wirklich nicht ein zu reichhaltig gefülltes Genre.

Real Warfare 2: Northern Crusades

RPG Strategie / PC / Oktober 2011

Real Warfare 2: Northern Crusades

Größter Fehler der Präsentation: Zwei, drei Screenshots und ein nichtssagender Trailer von Echtzeitschlachten mit Mittelalter-Armeen und die Erwähnung von Total War. Im Geiste wegsortiert, fertig. Nicht schlecht, aber mental abgeheftet. Erst im späteren Gespräch mit dem Producer von Real Warfare 2: Northern Crusades stellte sich heraus, dass es sich um ein Strategie-RPG handelt, das seinen Aufbau bei King's Bounty entleiht, das Ganze aber in eine sehr realistisches und historisch korrektes Setting verpackt.