Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Relic: PC-Entwickler schaden sich selbst

Es muss nicht immer High-End sein

Der PC als Spieleplattform wird laut Relics Senior Producer Tim Holman nicht "sterben", aber es würde helfen, wenn neue Spiele auch auf älteren Rechnern noch liefen.

"Ich denke, eines der Dinge, die dem PC-Gaming schaden, sind die PC-Entwickler selbst", sagt Holman im Gespräch mit Edge. "Wenn ein Spiel solche High-End-Anforderungen hat, dass nur Leute mit einem 6.000-Dollar-PC es mit einer zufriedenstellenden Framerate spielen können, sinken natürlich die Verkaufszahlen."

"Und ebenso werden die Leute Euer Spiel mehr kopieren, weil sie nicht erst darin investieren wollen." Holman glaubt, dass sie es erst kostenlos ausprobieren wollen, um zu sehen, ob es mit ihrer Hardware kompatibel ist. "Ich denke, die PC-Entwickler schießen sich größtenteils selbst ins Knie. Eine Menge Firmen machen sich auf diese Art und Weise schuldig", sagt er.

Seiner Meinung nach macht es speziell Blizzard genau richtig: "Jedes Spiel, das man von ihnen kauft, lässt sich auf einem ungefähr fünf Jahre alten PC spielen. Es ist kein großes Geheimnis. Ich weiß, dass ich nichts aufrüsten muss, wenn ich ein Blizzard-Spiel kaufe. Bei 95 Prozent der Spiele ist es allerdings nötig, einen Blick auf die Rückseite der Verpackung zu werfen."

Nichtsdestotrotz hält er die ständigen Behauptungen á la "Der PC ist tot" für unsinnig. "Wann immer ich höre, dass PC-Gaming tot ist, lache ich hysterisch."

"Jedesmal, wenn eine Person - insbesondere ein Wettbewerber - etwas sagt wie 'PC-Spiele sterben' oder 'PC-Spiele sind tot', dann stimme ich ihnen völlig zu. Und ich ermutige sie, diesen Markt so schnell wie möglich zu verlassen, weil ich dann einfach nicht mehr mit ihnen konkurrieren muss", scherzte Holman.

"Ich bin gerade in der Innenstadt von Vancouver. Es gibt hier mehrere Wolkenkratzer und vor mir sehe ich vermutlich 200.000 PCs - keine einzige Xbox 360 oder PlayStation 3. Das sind keine High-End-Spiele-PCs, sie haben keine 10 Gigabyte Arbeitsspeicher und keine Quad Cores, aber auf ihnen können Spiele laufen."

Read this next