Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Resident Evil Village DLC: Statuen-Rätsel im Badehaus in Shadows of Rose lösen

So schiebt ihr die Statuen in der richtigen Reihenfolge, um Zugang zum Keller zu erlangen.

Der Resident Evil Village DLC: Shadows of Rose ist die erste und einzige Story-Erweiterung zu Resi 8. Und wenn es nach mir geht, lohnt es sich vor allem wegen einiger exzellenter Scares auf jeden Fall, in diesen Albtraum vorzustoßen — auch wenn die Geschichte sich reichlich streckt.

Resident Evil Village DLC: Statuen-Rätsel Inhalt

Das Spiel bietet den vertrauten Mix aus Ballern, Wegrennen und Puzzeln und während die Rätsel keine abendfüllenden Aufgaben sind, strengen sie sich doch ordentlich an, damit man sie nicht aus Zufall löst. Einige sind sogar absichtlich so formuliert, dass man etwas ins Schlingern kommt. Das Badehaus-Rätsel mit den zu verschiebenden Statuen ist eines davon.

Das ist das Badehaus im Resident Evil Village DLC: Shadows of Rose, das euch bereits aus dem Hauptspiel bekannt vorkommen sollte.

So kommt ihr zum Badehaus-Rätsel

Dieses Rätsel ereignet sich, nachdem ihr den einäugigen Schlüssel erhalten habt. Ihr müsst durch den Innenhof und durch die Einäugige Tür hinten rechts nehmen, die ihr mit dem Schlüssel öffnet. Die Treppe hinauf gelangt ihr in einen goldverzierten Korridor, der euch schließlich zum Badehaus führt. Den Faceless-Gegner davor könnt ihr einfach meiden: Huscht durch die große Doppeltür einfach ins Badehaus hinein. Er wird euch nicht folgen.

Drinnen ist das Bad, das ihr aus dem Hauptspiel bereits kennt. In jeder "Ecke" steht eine Statue eines Rose-Klons, die auf andere Art ums Leben kam. Pfeile, Schwert, Galgen und glibbrige dunkle Masse — alles dabei. Über dem Kamin hängt nun ein golden eingerahmtes Bild mit einer Inschrift.

Die Inschrift des golden gerahmten Bildes über dem Kamin im Badehaus ("in dunkle Tiefen...") - man beachte das Wörtchen "zuvor". (Resident Evil Village DLC: Shadows of Rose)

Die Lösung des Badehaus-Rätsels

Die Inschrift ist euer Hinweis für des Rätsels Lösung und lautet:

„In dunkle Tiefen ich taumelte, danach die Pfeile schossen, zuvor am Galgen ich baumelte und ohne Rast und Ruh draufhin durch Schwertes Hand mein Blut vergossen.“

Dunkle Tiefen, Pfeile, Galgen und Schwert sind die Stichworte, die zu den Statuen in den Ecken des Raumes passen. Der Kniff ist, die richtige Reihenfolge zu finden. Denn das Wörtchen "zuvor" leistet hier Schwerstarbeit.

Liest man noch einmal genauer ist die Folge der Ereignisse also wie folgt: Erst wird am Galgen gebaumelt, dann kommt das Schwert, bevor die dunklen Tiefen dran sind, die schließlich zum Galgen führen.

Mit dieser Statue fangt ihr beim Statuen-Rätsel im Badenhaus an. Ihr habt die richtige gewählt, wenn sie einrastet und die Fackel über ihr zu leuchten beginnt. (Resident Evil Village DLC: Shadows of Rose)

Die richtige Reihenfolge der Statuen

Mit dieser Info müsst ihr die Statuen einfach nur in der richtigen Reihenfolge anklicken:

Galgen, Schwert, dunkle Statue, Pfeile

Wenn Rose mit dem Rücken zur Tür steht, ist die Reihenfolge der Statuen also folgende: Vorne (also nahe der Tür) rechts, hinten links, vorne links, hinten rechts.

Ist das erledigt, öffnet sich der Boden des Pools und führt euch in den Keller des Anwesens.


Mehr zu Resident Evil Village DLC: Shadows of Rose:

In diesem artikel

Resident Evil Village

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare