Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Resistance: Kirche von England droht Sony mit Klage

Kathedrale werde entweiht

In letzter Zeit kann sich Sony vor Klagen oder der Androhung selbiger scheinbar kaum noch retten. Erst kürzlich berichteten wir über Fälle bezüglich Blu-Ray Discs und eine dafür verwendete Sicherheitstechnik. Jetzt aber meldet sich gleich die Kirche von England zu Wort und hat den SciFi-Shooter Resistance: Fall of Man im Visier.

Konkret geht es um die Kathedrale von Manchester, von der Sony ohne Erlaubnis eine Nachbildung im Spiel verwende und sie somit gewissermaßen entweihe. Dafür fordert man nun neben einer Entschuldigung noch den sofortigen Verkaufsstopp des Titels. Sollte Sony nicht einwilligen, werde man rechtliche Schritte in Betracht ziehen. Vorwürfe macht die Kirche Sony zugleich auch im Hinblick auf die angeblich hohe Kriminalitätsrate unter Verwendung von Schusswaffen in Manchester. Eine Nachbildung eben jener Kathedrale und darin stattfindende Feuergefechte hält der Bischof für unverantwortlich.

Sony hat sich umgehend zu den Anschuldigungen geäußert und weist jegliche Schuldzuweisungen von sich. Obwohl man sich den Sorgen des Bischofs bewusst ist, könne man keinerlei Probleme in Bezug auf Resistance: Fall of Man feststellen. Als Argumente gibt Sony an, dass es sich bei dem Spiel ja um einen Science Fiction-Titel handelt und man darin Aliens statt Menschen bekämpfe.

Read this next