Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Riccitiello: EA ist 'gut gescheitert'

Man lernt aus seinen Fehlern

In einer Rede an der University of California sprach EA-Chef John Riccitiello jüngst über die Schwierigkeiten bei dem Versuch, den Publisher-Riesen nach dem Übergang in die aktuelle Konsolengeneration profitabel zu machen.

Wie VentureBeat berichtet, habe er den Mitarbeitern vor vier Jahren gesagt, dass man radikale Änderungen durchlaufen oder stattdessen akzeptieren müsse, "immer weniger vom Kuchen zu bekommen und letztendlich zu sterben".

"Mit dem Aufstieg der Smartphones, Social Networks oder dem iPad sind wir mit einer Welt konfrontiert, die sich unglaublich verändert. Jeder dieser Bereiche hat sich zu einer Plattform entwickelt, auf der das Spielen die beliebteste Beschäftigung ist."

EA musste seine Qualität dramatisch steigern, ins Online-Geschäft einsteigen und die Zahl der Mitarbeiter reduzieren. 2009 gab man bekannt, bis März 2010 1.500 Stellen streichen zu wollen. Ebenso straffte man sein Portfolio und konzentrierte sich auf Titel mit "höheren Gewinnmöglichkeiten".

"Wir wussten, dass es hart werden würde, aber wir hatten keine Ahnung, wie sehr", sagt er. "Wir mussten diese drei schwierigen Dinge tun, als die Presse und Finanzanalysten uns sagten, dass wir verrückt seien. Dass die Einsparungen toll, die Investition ins digtale Geschäft jedoch keine gute Idee sei. Es erwies sich als sehr schwierig, diese negativen Stimmen zu vernehmen, während man bei der Arbeit mit sehr schwierigen Herausforderungen konfrontiert war."

"Ich habe währenddessen ein paar gute Freunde verloren: Clevere und kreative Leute, die diesen Wandel einfach nicht vertragen haben."

"Ich wünschte, ich könnte euch sagen, dass es sich ausgezahlt hat", so Riccitiello. "[...] Noch nicht. Ja, wir hatten einige Erfolge, aber es gibt noch einiges zu tun."

"Ich würde sagen, dass wir gut gescheitert sind. Wir können aus unseren eigenen Fehlern lernen. Wir haben unser Scheitern benutzt, um eine bessere Strategie zu formen und voranzutreiben. Eine Strategie, von der wir glauben, dass sie letztendlich auf eine Art und Weise erfolgreich sein wird, wie es bei der vorherigen Strategie selbst bei perfekter Ausführung niemals möglich gewesen wäre... Vertraut mir, früher oder später werdet ihr auf den Hintern fallen. Werdet ihr aufgeben? Oder werdet ihr gut scheitern?"

Read this next