Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

RimWorld: Betrüger zwingen den Entwickler dazu, keine Steam-Keys mehr zu verteilen

'Es ist Zeit für eine Verschnaufpause.'

Betrüger haben den Entwickler von RimWorld dazu gezwungen, die Verteilung von Steam-Keys an Käufer des Spiels vorübergehend einzustellen.

Tynan Sylvester sah sich dazu gezwungen, weil er befüchtet, mit Gebühren für Rückbuchungen und verlorenen Umsätzen in Höhe von „tausenden Dollar" konfrontiert zu werden.

Am 17. Juli schrieb er, dass er seit dem Launch des Spiels als Early-Access-Titel auf Steam mit „Betrügern" zu kämpfen hat, die „offensichtlich erfahrener sind als ich".

Auf der Webseite des Spiels aktivierte er zeitgleich zum Early-Access-Launch ein System, mit dem vorherige Käufer des Spiels ihr gekauftes Exemplar auf Steam transferieren konnten. Keys wurden automatisch versendet, wenn man sich auf der Webseite mit seinem Steam-Account einloggte und die Kauf-E-Mail vorweisen konnte. Der entsprechende Key wurde dann damit verknüpft.

Genau dieses System wurde aber ausgenutzt.

„Alle gestohlenen Keys werden deaktiviert und sollten deaktiviert werden, bevor sie verkauft werden können (oder kurz danach, was von Valves Reaktionsgeschwindigkeit abhängt)", so Sylvester.

„Das gestohlene Geld geht an die rechtmäßigen Besitzer zurück. Wenn ihr nicht von Betrügern abgezockt werden wollt, kauft direkt von Steam."

Immer wieder haben Entwickler und Publisher auf dem PC damit zu kämpfen, dass gestohlene Kreditkartendaten für den Kauf von Keys verwendet werden, anschließend werden sie mit hohen Gebühren für Rückbuchungen konfrontiert.

Besonders frustrierend für Sylvester ist, dass er seine Fans zuvor darum gebeten hatte, das Spiel direkt von der RimWorld-Webseite zu kaufen, damit so viel Umsatz wie möglich bei ihm landet (Valve erhält auf Steam einen Anteil von 30 Prozent).

Aktuell erhaltet ihr über die Webseite des Spiels weiterhin eine DRM-freie Version des Spiels, aber keinen Steam-Key.

In RimWorld müsst ihr mit drei Überlebenden eines Schiffsabsturzes auf einer fremden Welt eine Kolonie aufbauen und euch dabei um die Sorgen und Bedürfnisse eurer Leute kümmern. Als Inspiration dafür dienten unter anderem Dwarf Fortress, Firefly oder Dune.

In diesem artikel

RimWorld

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare