Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Rive: Wii-U-Version verschoben, könnte für die NX erscheinen

Two Tribes spricht über die Gründe.

Die Wii-U-Version von Rive, dem letzten Spiel von Two Tribes, wurde verschoben.

Gegenüber Nintendo Life bestätigte das Studio, dass die Wii-U-Fassung im Gegensatz zu den Versionen für PC, PS4 und Xbox One nicht wie bislang geplant im September erscheinen wird - einen neuen Termin gibt es derzeit nicht.

Ein Grund dafür ist, dass man sicherstellen möchte, mit dem Spiel eine Performance von 60 FPS zu erreichen.

„Die Nindies-Demo von 2015 wurde speziell optimiert, um in ausgewählten Levels gut zu laufen, erreichte aber keine konstanten 60 FPS", erklärt Two Tribes' Mitgründer Collin van Ginkel.

„Seitdem haben wir eine Menge Sachen hinzugefügt und konnten noch nicht das nötige Performanceniveau erreichen. Wir werden Rive nicht veröffentlichen, bis wir nicht solide 60 FPS erreichen. Und wenn das bedeutet, den Release bis zu einer kommenden Plattform zu verschieben, dann werden wir das tun und sicherstellen, dass Nintendo-Fans das perfekte Erlebnis bekommen."

Kurz gesagt: Es wäre durchaus möglich, dass Rive gar nicht mehr für die Wii U erscheint, sondern für die NX.

„Der Markt hat sich verändert. Das Spiel sollte vor mehr als anderthalb Jahren erscheinen und heute sieht das alles anders aus. Nintendo zieht sich zugunsten der NX frühzeitig vom Wii-U-Markt zurück, mit langfristigen Verkäufen ist wohl nicht zu rechnen. Das ist also der geschäftliche Teil: Veröffentlicht man ein Spiel auf einer Plattform, die gerade ihre letzten Tage erlebt, oder auf einer neuen, die besser ausgestattet ist und noch über Jahre hinweg Spieler erreichen kann?"

Dennoch könne man noch nichts mit Sicherheit sagen.

„Im Moment kann ich das nicht so einfach beantworten. Wir werden ein letztes Mal versuchen, die Wii-U-Version zu perfektionieren, aber wenn das nicht klappt, müssen wir uns auf die Zukunft konzentrieren", erklärt er.

„Um ehrlich zu sein wissen wir sehr wenig über Nintendos nächste Plattform, daher ist es schwierig, konkrete Pläne zu machen. Wenn Nintendo mehr Details bekannt gibt, haben wir vielleicht eine bessere Antwort für euch."

Read this next