Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Rundumschlag gegen Cheater! SEGA löscht Xbox-LIVE-Leaderboards von Sonic 4

Auch legitime Highscores betroffen

Ihr haltet auf Xbox LIVE einen Platz in den Top 100 in diversen Leveln von Sonic 4: Episode 1? Jetzt nicht mehr! Wegen ausufernder Cheaterei bei den Bestzeiten hat SEGA nämlich die Leaderboards der Microsoft-Ausgabe seines Sonic-Revivals komplett geleert.

Wie SEGA im offiziellen Forum (über Destructoid) schreibt, will man damit Moglern entgegenwirken, die Zeiten von Null Sekunden und unmögliche Scores von 99999990 erreicht haben wollen. Dummerweise sind auch all die ehrlich erworbenen Bestleistungen damit hinüber, weshalb die Frage, wer hier mehr bestraft wird, durchaus angebracht ist.

"Der Reset war nicht nutzlos – und es ist weit besser, als noch mehr gehackte Zeiten oben zu lassen", so ein Moderator.

"Es ist keine langfristige Lösung, aber ich glaube, während wir untersuchen, welche Optionen wir haben, dies effektiv und ein für allemal zu bekämpfen, ist es wichtig, auch kurzfristig alles zu unternehmen, was wir können."

Des Weiteren bittet sich SEGA etwas Geduld aus. Fragt sich, wie viel Geduld ehrlich arbeitende Sonic-Speedrunner angesichts dieser Maßnahme mitbringen.

Read this next