Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sam and Max Save the World Remastered angekündigt

Erscheint im Dezember auf PC und Switch.

  • Sam & Max Save the World erhält ein Remaster
  • Es erscheint am 2. Dezember 2020 für PC und Nintendo Switch
  • Das Spiel wird technisch überarbeitet

Das tierische Ermittlerduo Sam und Max kehrt zurück! Nicht in einem neuen Spiel, aber in einem Remaster von Sam & Max Save the World.

Dahinter steht das Entwicklerstudio Skunkape Games, das von früheren Telltale-Beschäftigten gegründet wurde. Und sie bringen Telltales ersten Episodentitel in aufgehübschter Form auf Nintendo Switch und PC.

Das Remaster der ursprünglich in den Jahren 2006 und 2007 veröffentlichten Season erscheint für diese Plattformen am 2. Dezember 2020. Die Rechte hatte man nach dem Ende von Telltale im Jahr 2018 erworben.

Cover image for YouTube videoSam and Max Save The World Remastered | Trailer

"Während die Episoden gut bewertet wurden und mehrere Preise gewannen, war die Serie ein Produkt ihrer Zeit - ein 3D-Spiel, das mit einer frühen Version der Telltale-Engine erstellt wurde", heißt es in der Pressemitteilung. "Diese wurde zum Herunterladen designt, bevor Hochgeschwindigkeits-Internet und Plattformen wie Steam alltäglich waren. Komprimierte Grafik und Sound und die technischen Beschränkungen der damaligen Zeit führten zu einem Spiel, das sein Alter im Jahr 2020 zeigt."

"Sam & Max Save the World Remastered geht auf diese und andere Probleme mit überarbeiteten Grafiken, Gamepad-Unterstützung, überarbeitetem Sound und zahlreichen Ergänzungen und Optimierungen ein, die durch die Weiterentwicklung der Entwicklungstools und die anschließende Erfahrung des Teams möglich wurden."

Weiterhin unterstützt das Remaster nun das Bildformat 16:9 und die höchstmögliche Auflösung, die eure Hardware erlaubt. Das Original hatte 4:3 als Bildformat und eine maximale Auflösung von 1024x768.

"Der gesamte ursprüngliche Ton des Spiels, der wie verrückt komprimiert wurde, um die Download-Größen klein zu halten, wurde neu gemastert und von den ursprünglichen Aufnahmen mit modernen Audiocodecs in hoher Qualität neu kodiert", heißt es weiter.

Und wer die ursprüngliche Version auf Steam, GOG oder im Telltale Store gekauft hat, spart beim Kauf des Remasters die Hälfte. Weitere Infos gibt's hier.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare