Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Samsung Galaxy A40, A41 und A42: Screenshot machen - So erstellt ihr Bildschirmfotos

Gewusst wie.

Wie so ziemlich jedes andere Handy auch bieten Samsungs Galaxy A40, Galaxy A41 und Galaxy A42 die Möglichkeit, einen Screenshot erstellen zu können.

Unser Guide verrät euch, welche zwei Methoden es gibt, um bei den drei Geräten jeweils ein Bildschirmfoto aufzunehmen.

Inhalt:


Wie mache ich Screenshots mit Samsung Galaxy A40, A41 und A42?

Wie erwähnt, gibt es beim Samsung Galaxy A40, A41 und A42 zwei Methoden, mit denen ihr Screenshots machen könnt.

Samsung Galaxy A40, A41 und A42: Screenshot mit Tasten erstellen

Wie bei so ziemlich jedem Smartphone ist es möglich, durch eine einfache Tastenkombination direkt am Gerät einen Screenshot zu erstellen.

Beim A40, A41 und A42 geht ihr dabei wie folgt vor:

  1. Wählt das aus, wovon ihr einen Screenshot machen möchtet.
  2. Drückt gleichzeitig die Taste zur Reduzierung der Lautstärke sowie zum An- und Ausschalten des Geräts.
  3. Haltet diese Tasten so lange gedrückt, bis der Bildschirm quasi kurz aufleuchtet.
  4. Seht ihr diese Animation, wurde der Screenshot gespeichert und ihr erhaltet zusätzlich eine Benachrichtigung.

Samsung Galaxy A40, A41 und A42: Screenshot per Geste erstellen

Die zweite Möglichkeit, Screenshots auf dem A40, A41 und A42 zu erstellen, funktioniert per Geste.

Zuerst einmal solltet ihr dabei sicherstellen, ob die Funktion überhaupt erst aktiviert ist:

  1. Öffnet die Einstellungen ab.
  2. Geht zum Menüpunkt „Erweiterte Funktionen“ und dort zu „Bewegungen und Gesten“.
  3. Schaut dort bei der Option „Screenshot“ nach, ob sie aktiviert ist oder nicht.

Ist die Funktion aktiviert, geht ihr wie folgt vor, um auf dem Galaxy A40, A41 oder A42 einen Screenshot per Geste zu machen:

  1. Wählt das aus, wovon ihr einen Screenshot machen möchtet.
  2. Legt eure Handkarte rechts oder links (die Seite ist egal) auf den Bildschirmrand.
  3. Nun wischt ihr mit der Handkarte zur jeweils anderen Seite (von links nach rechts oder von rechts nach links, belasst die Handkarte dabei auf dem Bildschirm und hebt sie nicht an.
  4. Habt ihr alles richtig gemacht, leuchtet auch hier der Bildschirm kurz auf, ihr seht eine kleine Animation und erhaltet eine Benachrichtigung über den gespeicherten Screenshot.

Samsung Galaxy A40, A41 und A42: Wo werden Screenshots gespeichert?

Um eure Screenshots zu finden, startet ihr die Galerie-App auf eurem A40, A41 oder A42. Ihr findet die aufgenommenen Bildschirmfotos dort neben allen anderen Fotos, Videos und so weiter unter dem Reiter „Bilder“.

Alternativ könnt ihr zum „Alben“-Reiter wechseln und werdet dort im „Screenshots“-Ordner fündig.

Mithilfe der App könnt ihr eure Screenshots außerdem noch etwas bearbeiten und zuschneiden, wenn ihr möchtet.

Samsung Galaxy A40, A41 und A42: Warum kann ich keinen Screenshot erstellen?

Wenn es mit dem Screenshot nicht klappt, muss das nicht unbedingt daran liegen, dass ihr etwas falsch gemacht habt.

Manche Apps oder auch einzelne Menüs blockieren das Erstellen von Bildschirmfotos, wenn ihr sie verwendet. Dazu zählen etwa Streaming-Apps wie Netflix, aber auch Banking-Apps, bei denen sensible Daten zu sehen sind.

Read this next