Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Shane Kim über Konsolen-MMOs

Eine schwierige Herausforderung

Mit Konsolen-MMOs hat Microsoft noch immer ein paar Probleme, wie Xbox-Chef Shane Kim im Gespräch mit Edge zugibt.

"Ich muss eingestehen, dass die Microsoft Game Studios noch keinen Erfolg im MMO-Bereich hatten. Es passierte unter meiner Führung, also übernehme ich die volle Verantwortung dafür", so Kim.

"Es ist ein harter und herausfordernder Bereich, der sich stets weiterentwickelt - mit einer Menge Treibsand. Wir waren noch nicht in der Lage, den Code zu knacken."

"Die Entwicklung von Spielen ist so schon schwierig genug", sagt Kim. "Im MMO-Sektor geht es um noch größere Investitionen, praktisch das Doppelte. Das fügt dem Ganzen eine weitere Ebene an Komplexität hinzu - wir haben einfach noch nicht die richtige Mischung gefunden."

"Ich denke, wir haben die korrekte Wahl getroffen, als wir uns gegen eine Fortführung des Marvel-MMOs entschieden. Und das ist sowohl für die darauf wartenden Kunden als auch für die daran arbeitenden Teams schwierig. Abgesehen davon waren wir nicht erfolgreich, aber das soll keineswegs bedeuten, dass solche Titel auf der Xbox 360 nicht erfolgreich sein könnten."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare