Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Shenmue 3 sorgt für einen Anstieg der Dreamcast-Verkaufszahlen

Auch die Vorgänger sind gefragt.

Im Zuge der Ankündigung von Shenmue 3 sind auch die Verkaufszahlen gebrauchter Dreamcast-Konsolen „durch die Decke gegangen".

Gleichermaßen stieg die Nachfrage nach den beiden Vorgängern und ebenso nach Final Fantasy 7, berichtet MCV unter Berufung auf entsprechende Händler.

„Wir haben alleine in der letzten Woche 20 Dreamcast-Konsolen verkauft", so Alex Bowness von Level Up Games in Canterbury. „Plötzlich fragen die Leute danach, wie sie die beiden ersten Shenmue-Titel spielen können. Die Ankündigung von Shenmue 3 hat ihr Interesse wirklich gesteigert."

„Die Leute versuchen an Originalexemplare von Shenmue und Final Fantasy 7 zu gelangen, selbst wenn sie die jeweilige Konsole gar nicht besitzen", fügt Reload Games' Michael Weallens hinzu. „Sie wollen es einfach für ihre Sammlung. Aber mit der Nachfrage ist auch der Preis gestiegen."

Ein Grund dafür ist nach Ansicht von Retrobutions David James-Turvey, dass es bislang keine HD-Versionen der Shenmue-Spiele gibt. Daher bleibe den Leuten gar nichts anderes übrig.

„Ich hatte mehr Kunden, die von Shenmue 3 begeistert waren als von Call of Duty. Und ich bin froh, dass es solche Spieler gibt, denn es beweist, dass Spiele nicht so austauschbar wie andere Unterhaltungsformen sind. Die Dreamcast-Verkäufe kamen nahezu aus dem Nichts. Das Tolle daran ist, dass selbst jüngere Spieler, die vielleicht gar nicht wussten, was die Dreamcast überhaupt ist, Interesse daran haben."

In diesem artikel

Shenmue

Video Game

Shenmue II

Xbox

See 1 more

Shenmue III

PS4, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare