Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sherlock-Holmes-Entwickler Frogwares wirft Publisher Focus Home vor, Spiele ohne Zustimmung der Entwickler aus den Stores zu entfernen

Nach dem Ende der Zusammenarbeit.

Mehrere Spiele des ukrainischen Entwicklerstudios Frogwares sind aus verschiedenen Stores verschwunden.

Der Grund ist nach Angaben des Studios Focus Home Interactive, der Publisher dieser nicht mehr verfügbaren Titel.

Frogwares gibt an, dass sich Focus Home Interactive weigert, nach der Beendigung der Zusammenarbeit die Rechte an den jeweiligen Produktseiten - die Content- oder Titel-IDs - zu übertragen und sie stattdessen entfernt hat.

Frogwares macht die Angelegenheit öffentlich.

"Nach derzeitigem Stand ist nur noch Sherlock Holmes: Crimes & Punishments übrig", heißt es in einem Statement. "Und das auch nur noch bis zum 29. September. Es ist möglich, dass es an diesem Tag oder früher entfernt wird, wenn nichts passiert. Die Spieler werden das Spiel nicht mehr länger kaufen und spielen können, ebenso verlieren wir all unsere Wunschlisteneinträge auf den Seiten."

"Als Entwickler und Rechteinhaber all dieser Spiele haben wir keine Kontrolle darüber und können nicht mitreden", schreibt das Studio. "Die Entscheidung von Focus Home macht uns sprachlos."

Den Entwicklern zufolge arbeitet man an neuen Store-Profilen auf einigen Plattformen, für einzelne Spiele auf älteren Plattformen sei das aber "unmöglich", bei anderen sei es sehr kostspielig und könne aufgrund der nötigen Aktualisierung des SDKs Monate dauern.

"Derzeit befinden wir uns in einer schwierigen Situation", heißt es weiter. "Wir bereiten uns auf signifikante Verluste vor. An alle Beteiligten, die uns in dieser Situation helfen können oder Einfluss haben - wendet euch an uns."

Eine Stellungnahme von Focus Home liegt dazu bis jetzt nicht vor.

Quelle: Frogwares

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare