Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sid Meier kritisiert NFTs scharf - Entwickler müssen ihre Prioritäten überdenken

Monetarisierung ist zwar wichtig, habe aber keinen Vorrang vor dem Gameplay. So einfach sieht es für Sid Meier aus, der sich aufgrund des NFT-Trends sorgen um die Qualität der Spiele macht.

Civilization-Schöpfer und Veteran der Videospielentwicklung, Sid Meier, hat sich zum Trend der Branche in Richtung NFTs und anderer alternativer Modelle der Monetarisierung geäußert.

Sid Meier ist besorgt um die Zukunft der Spielebranche

Während eines Gesprächs mit BBC News zum 30. Jahrestag der Veröffentlichung des originalen Civilization kritisierte Meier den anhaltenden Vorstoß einiger Entwickler hin zu NFTs. Der Macher hinter Civilization sieht die Prioritäten ebendieser Studios falsch gesetzt.

"Die wirkliche Herausforderung und die wirkliche Chance besteht darin, dass wir uns weiterhin auf das Gameplay konzentrieren", sagte Meier. "Das ist das Einzigartige, Besondere und Anziehende an Spielen als Form der Unterhaltung."

Das Streben nach weiteren Möglichkeiten der Monetarisierung könnte die Spieler sogar vergraulen. "Wenn wir das vergessen und uns für die Monetarisierung oder andere Dinge entscheiden, die nicht auf den Spielspaß ausgerichtet sind, wenn wir anfangen, die Entwicklung großartiger Spiele zu vergessen und anfangen, Spiele als Vehikel oder Gelegenheit für etwas anderes zu betrachten, dann kommen wir ein wenig vom Weg ab", sagt Meier.

Die richtigen Prioritäten zu setzen ist wichtig

Zu Meiers Glück haben es sich schon einige Entwickler mit den NFTs anders überlegt. Nur wenige, wie etwa Ubisoft, halten an der neuen Technologie fest und glauben an deren Vorteile für die Gamer.

Meier schließt mit den Worten ab: "Ich denke, wir müssen sicherstellen, dass unsere Spiele weiterhin von hoher Qualität sind und Spaß machen - es gibt mittlerweile so viele Formen der Unterhaltung. Wir sind in einer guten Position... aber wir müssen uns darüber im Klaren sein, wie wichtig das Gameplay ist - und dass es der Motor ist, der die Spieler wirklich bei Laune hält und ihnen Spaß macht."

Stimmt ihr Sid Meier da zu? Oder können es sich die ganz großen Studios vielleicht doch erlauben, ein Team an die Umsetzung von NFTs zu setzen, ohne gleich die Qualität ihrer Titel aufs Spiel zu setzen?

Read this next