Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sifu mit echten Prügeln: Streamer Rudeism kämpft mit eigenem Motion-Controller

Everybody was Kung Fu Fighting

Im Fighting-Game Sifu schlüpft ihr in die Rolle eines Kung-Fu-Schülers, der sich auf der Jagd nach Rache mit zahlreichen Gegnern anlegt. Der Streamer Rudeism machte sich dieses Erlebnis noch realistischer: Er prügelte sich mit einem selbst gebauten Motion-Controller und echten Kampfbewegungen durch die virtuelle Stadt.

Bei Rudeism handelt es sich um einen bekannten Gamerm Modder und Bastler aus Neuseeland, der besonders für lustige Controller-Konstruktionen oder herausfordernde Spieldurchgänge bekannt ist - egal ob Hades mit einem Granatapfel oder Dark Souls 3 mit nur einem Knopf.

Jetzt hat er sich das Kung-Fu-Indie-Game Sifu geschnappt und es zu einem "echten" Kampferlebnis umgestaltet, mit Bewegungssteuerung. Dazu trägt er zwei Handschuhe mit Bewegungssensoren und einen Stick in jeder Hand, die aber vor allem für die Fortbewegung und Aktionen außerhalb des Kampfes dienen.

Dabei lösen unterschiedliche Schläge auch unterschiedliche Angriffe oder Parade-Aktionen aus. Gegenstände aufheben oder mit der Umwelt interagieren geht wiederum mit einem Klick auf die Sticks. Draufgängerisch startete "Rude", wie viele aus seiner Community ihn nennen, seinen Stream bereits 30 Minuten nach der Fertigstellung seines neuen Controllers und musste sich deshalb erst noch etwas einspielen.


Weitere Meldungen zu Sifu:


Auch könnte etwas Feinjustierung noch kommen, denn fürs Erste kommt der Motion-Controller nur im einfachen Modus von Sifu gut hinterher. Bei den schwereren Modi - und die können bei Sifu richtig knackig werden - würde der Controller wohl noch nicht mithalten, aber immerhin! Im leichten Modus läuft das Ganze schon einmal richtig gut.

Rudes Begeisterung und Spaß an seinem eigenen Kontroller zu beobachten, ist jedenfalls schon einmal die reine Freude und sieht einfach wie gemacht für das Fighting-Game aus. Ziemlich anstrengend und sportlich ist die Motion-Variante von Sifu aber sicherlich auch.

Read this next

Judith Carl Avatar
Judith Carl: Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.
In diesem artikel

Sifu

PS4, PS5, PC

Verwandte Themen