Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Skandal-Rapper Sido verdankt seinen Erfolg der ersten PlayStation

Am Anfang war der Magix Music Maker

Skandal-Rapper Sido verdankt seinen Erfolg nach eigenen Angaben unter anderem der ersten PlayStation von Sony.

Die damals von Sido verwendeten Sounds stammten nämlich nicht aus dem Synthesizer, sondern stattdessen aus dem Programm Magix Music Maker für die PSone.

"Damals, als ich anfing und ich keine finanziellen Mittel hatte, habe ich meine Beats auf der PlayStation gemacht", sagt Sido im Interview mit Clixoom-Talkmaster Christoph Krachten.

"Es gab ein Programm auf der PlayStation, das hieß Music Maker. Da blieb nicht viel übrig, als die Sounds zu nehmen, die der Music Maker geboten hat und die waren alle city-lastig, also alle sehr elektrisch. Dann dachten wir, ok, dann kreieren wir eben einen neuen Style, wir machen das Electro-lastige."

Seit heute tourt Sido übrigens durch insgesamt 20 Städte im deutschsprachigen Raum, das frisch erschienene Album setzte sich gleich auf Platz 5 der Charts. Wer sich die Highlights des Interviews anschauen möchte, findet die entsprechenden Ausschnitte auf YouTube.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare