Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Skull and Bones wurde schon wieder verschoben - Neuer Termin folgt "sehr bald"

Update: Neues Gameplay schon heute.

Update vom 13. Januar 2023: Ein neuer Termin für Skull and Bones soll "sehr bald" bekannt gegeben werden, teilt Publisher Ubisoft mit.

Die jüngste Verschiebung soll mehr Feinschliff ermöglichen, womit man auf Feedback aus vorherigen Spieltests reagiere.

Zusätzlich zu einem neuen Termin werde man auch Informationen zu weiteren Testphasen bekannt geben.

Bereits heute, am 13. Januar, bekommt ihr neues Gameplay zu sehen. Schaltet dafür ab 18 Uhr deutscher Zeit auf dem Twitch-Kanal von Ubisoft ein. Das neue Material konzentriert sich auf die Lore des Spiels und Ubisoft ist überzeugt, dass ihr "positiv überrascht von der Entwicklung" des Spiels sein werdet.

Skull and Bones ist seit 2013 in der Entwicklung. 2017 wurde es offiziell angekündigt und seitdem mehrfach verschoben.


Ursprüngliche Meldung: Nachdem Ubisoft am Mittwoch seine enttäuschenden Finanzergebnisse für das letzte Quartal veröffentlicht hat, zieht der Entwickler nun Konsequenzen. Drei noch unangekündigte Spiele werden gestrichen und Skull and Bones wird erneut verschoben. Diesmal ins frühe Geschäftsjahr 2023, das im April beginnt und im März 2024 endet.

Es sieht nicht rosig aus für Ubisoft

Ubisoft begründet diese Reduzierung und Verschiebung von Inhalten damit, dass das Unternehmen "vor großen Herausforderungen stehe, da sich die Branche weiterhin auf Mega-Marken und langlebige Titel verlagert". Spiele wie Mario + Rabbids: Sparks of Hope und Just Dance 2023 hätten nicht die gewünschten Ergebnisse eingefahren, was Ubisoft unter finanziellen Druck gesetzt hat.

"Wir sind eindeutig enttäuscht von unserer jüngsten Leistung", sagte Ubisoft-CEO Yves Guillemot am Mittwoch. "Wir sehen uns mit einer gegensätzlichen Marktdynamik konfrontiert, da sich die Branche weiterhin in Richtung Mega-Marken und immerwährende Live-Spiele verlagert, und das vor dem Hintergrund sich verschlechternder wirtschaftlicher Bedingungen, die sich auf die Verbraucherausgaben auswirken.

"Trotz hervorragender Bewertungen und Spielerrezeptionen sowie eines ehrgeizigen Marketingplans wurden wir von Mario + Rabbids überrascht: Sparks of Hope in den letzten Wochen des Jahres 2022 und Anfang Januar unterdurchschnittlich abgeschnitten. Auch Just Dance 2023 schnitt nicht gut ab." Die offiziellen Finanzergebnisse lest ihr hier.


Mehr zu Skull and Bones:

Skull and Bones auf März 2023 verschoben - Open Beta angekündigt

Skull and Bones: PC-Anforderungen und -Features bestätigt

Skull & Bones ist kein storylastiges Spiel


Trotzdem bleibt der Entwickler zuversichtlich

Der Entwickler will in den nächsten Jahren deshalb vorsichtiger vorgehen und streicht deshalb einige unangekündigte Projekte - zusätzlich zu den vier Spielen, die schon im Juli auf Eis gelegt wurden. Die letzten vier Jahre habe Ubisoft bereits darauf gesetzt, seine größten Marken - Assassin's Creed, Far Cry, Ghost Recon, Rainbow Six und The Division - zu stärken und an den Markt anzupassen, auf dem Live-Service-Titel und Mega-Marken belohnt werden.

Deshalb ist Guillemot zuversichtlich und hält die langfristigen Aussichten für das Unternehmen "vielversprechend" und geht davon aus, dass "unsere Strategie, langlebige Live-Games zu entwickeln und unsere größten Marken in wahrhaft globale Phänomene mit vielfältigen Angeboten über verschiedene Plattformen und Geschäftsmodelle hinweg zu verwandeln, letztlich zu einer signifikanten Wertschöpfung führen wird".

Spieler müssen weiter in den Horizont starren und auf Skull and Bones warten.

Über die zusätzliche Entwicklungszeit für Skull and Bones verliert Ubisoft ebenfalls ein paar Worte. Das Piratenspiel wurde 2017 enthüllt, befindet sich seit 2013 in der Entwicklung und wurde bereits etliche Male verschoben. Immerhin werden Spieler laut Ubisoft "positiv überrascht" über die Ergebnisse, die der Entwickler in der zusätzlichen Zeit erzielt hat. Die jüngste Verzögerung hilft Ubisoft dabei, "ein viel ausgefeilteres und ausgewogeneres Erlebnis zu präsentieren und den Bekanntheitsgrad zu steigern".

In diesem artikel

Skull and Bones

PS5, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.
Kommentare