Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Skyward Sword: Wäre nicht richtig gewesen, es 2010 zu veröffentlichen

Brauchte einfach Zeit

Im Grunde hätte Nintendo The Legend of Zelda: Skyward Sword auch - wie ursprünglich mal geplant - schon zum letztjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlichen können, allerdings ist man der Meinung, dass das nicht richtig gewesen wäre.

Nach Ansicht von Nintendo-Cef Satoru Iwata muss man das tun, was am besten für das Produkt ist: "Wenn Entwickler nur das tun, was für sie am komfortabelsten ist, bringt das ihre Prioritäten durcheinander. Und das ist gefährlich. Aus diesem Grund muss man, selbst wenn es mildernde Umstände gibt und andere Interessen eine Rolle spielen, in der Lage sein, das alles in Einklang zu bringen. Es ist nicht gut, nur an seine eigenen Annehmlichkeiten zu denken."

"Wenn wir bei der Entwicklung von The Legend of Zelda: Skyward Sword nur daran gedacht hätten, was für das Unternehmen am besten wäre, hätten wir vermutlich zum Weinachtsgeschäft im letzten Jahr ein halb-fertiges Produkt auf den Markt gebracht und gesagt, dass wir es nur rechtzeitig fertiggestellt haben, weil es eine Vorgabe des Unternehmens war", fügt Shigeru Miyamoto hinzu.

Laut Miyamoto nutzte man die erste Jahreshälfte dazu, das Spiel im Kern fertigzustellen, die zweite Hälfte diente zum Feintuning.

"Da unser Spiel so groß war, mussten wir hart daran arbeiten. Andernfalls hätte es sich wie eine Verschwendung angefühlt. Wir haben so viel Zeit darin investiert, ein wirklich gutes Spiel zu entwickeln und bei diesem Resultat wäre es eine Schande gewesen, wenn wir nicht sichergestellt hätten, es auf Hochglanz zu polieren."

Dass sich die zusätzliche Zeit auf jeden Fall gelohnt hat, zeigt unser The Legend of Zelda: Skyward Sword Test. Wer Hilfe braucht, wird in der Zelda: Skyward Sword Komplettlösung fündig.

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare