Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

So funktionieren die neuen Mods in Forza Motorsport 6

Vergleichbar mit den Skulls aus Halo 4.

In Forza Motorsport 6 führt Turn 10 Mods als neues spielerisches Element ein. Auf seiner Webseite hat man nun genauer erklärt, wie diese funktionieren.

Mit den Mods könnt ihr gewissermaßen ein Rennen beeinflussen und für eine zusätzliche Herausforderung sorgen. Sie stehen in der Karriere und in Free-play-Rennen zur Verfügung, im Multiplayer, in Ligen oder Rivalen-Events nicht. Und natürlich werdet ihr dafür auch belohnt.

Man vergleicht das Ganze mit den Perks in Forza Horizon 2 oder den Skulls in Halo 4. Mods bekommt ihr unter anderem durch den in Forza Horizon 2 eingeführten Wheelspin, der auch in Forza 6 mit dabei ist. Außerdem könnt ihr mit Ingame-Credits Mod-Pakete kaufen.

Insgesamt gibt es drei Kategorien. Zum Beispiel die „Dare"-Mods, die dazu gedacht sind, euch aus eurer Komfortzone herauszuholen. Nutzt ihr eine entsprechende Mod und erfüllt eure Aufgabe, könnt ihr euch Bonuscredits verdienen.

Die Mod „Severe Power Decrease" verringert beispielsweise die Leistung eures Wagens um 8 Prozent, kann euch aber einen Credit-Bonus von 20 Prozent bescheren. Mit „Back of the Pack" startet ihr an Position 24, könnt aber 30 Prozent mehr Credits bekommen.

Oder anders gesagt: Mit Mods geht ihr ein gewisses Risiko ein, für das ihr aber belohnt werden könnt. Zur zweiten Kategorie zählen die „Crew"-Mods. Diese verbessern die Performance eures Wagens, was je nach Auto auf bestimmten Strecken nützlich sein kann oder euch etwa auch dabei hilft, gegen fähigere Drivatars anzutreten.

Beispiele dafür sind „Chassis Expert", wodurch eurer Wagen 7 Prozent schwerer wird und 3 Prozent mehr Grip erhält. Mit „Braking Engineer" verbessert ihr wiederum eure Bremsleistung um 20 Prozent und eure Leistung um 5 Prozent.

Zu guter Letzt gibt es noch die „Boost"-Mods. Hier bekommt ihr einen bestimmten Vorteil oder einen Bonus in einem Rennen. Die Boost-Mods lassen sich nur einmalig einsetzen und verschwinden nach einem Rennen aus eurem Inventar.

Als Beispiele für diese Kategorie nennt man „Ghost", wodurch ihr in der ersten Runde keine Zusammenstöße mit anderen Wagen befürchten müsst. Mit „Superior Payout" erhaltet ihr in einem Rennen einen 60-prozentigen Credit-Bonus.

Obendrein gibt es verschiedene Seltenheitsstufen für die Mods. Kurz gesagt: Je seltener eine Mod, desto stärker ist ihr Effekt. Es stehen verschiedene Mod-Packs zur Auswahl und je nach Paket gibt es höhere Chancen auf seltene Mods. Den Inhalt seht ihr aber erst, wenn ihr sie öffnet.

Ihr könnt maximal drei Mods für ein Rennen nutzen, aber jeweils nur eine Dare- oder Crew-Mod. Es lassen sich aber drei Boost-Mods gleichzeitig einsetzen oder aber zwei Boost-Mods im Zusammenspiel mit einer anderen.

Forza Motorsport 6 erscheint am 18. September 2015 für die Xbox One.

Cover image for YouTube video
In diesem artikel

Forza Motorsport 6

Xbox One

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare