Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sonic Origins kommt ohne Original-Soundtrack von Sonic 3 & Knuckles

Komplizierte Situation.

Der Original-Soundtrack von Sonic 3 & Knuckles ist in der kommenden Compilation Sonic Origins nicht enthalten.

Bestätigt hat das Segas Sonic Social Media Managerin Katie Chrzanowski in einem Livestream.

Stattdessen mit einer Adaption

"Leider können wir nicht alle originalen Tracks aus der Sega-Mega-Drive-Version des Spiels verwenden, aber Jun Senoue hat hart daran gearbeitet, die Originalmusik, die 1993 für Sonic Origins komponiert wurde, zu adaptieren", sagt sie.

"Er ist sogar so weit gegangen, sie mit demselben Soundchip des Sega Mega Drive zu reproduzieren und seine eigene digitale Tonbandsammlung zu verwenden, um sie so originalgetreu wie möglich zu machen."

Weitere Meldungen zu Sonic Origins:

Was steckt dahinter?

Das Problem dahinter reicht weit zurück. Es hält sich das Gerücht, dass ursprünglich Michael Jackson in die Produktion des Soundtracks von Sonic 3 involviert war. Im Zuge der Vorwürfe wegen Kindesmissbrauch gegen Jackson distanzierte sich Sega von ihm. Gleichzeitig soll er nicht zufrieden damit gewesen sein, wie seine Musik auf dem Mega Drive klang.

Man nimmt an, dass seine Musik im ursprünglichen Soundtrack von Sonic 3 enthalten ist. Ähnliche Melodien und Akkordfolgen finden sich in Songs, die Jackson später veröffentlichte. Eine gute Analyse dazu findet ihr bei den Kollegen von VG247.

Weiter mit der Geschichtsstunde. Die PC-Version von 1997 enthielt andere Musik, die aus einem früheren Prototyp von Sonic 3 zu stammen schien. Andere Neuveröffentlichungen des Spiels enthielten aber den Original-Soundtrack. Bis hin zum Jahr 2018. Seitdem schien es, dass Sonic 3 bei Neuveröffentlichungen interessanterweise ausgeschlossen wurde.

Spekulationen zufolge erhielt Jackson Geld für die Verwendung seiner Musik bis zu seinem Tod im Jahr 2009. Danach sollen die Dinge kompliziert geworden sein. Und Fans stellen sich die Frage: Wie definitiv ist diese definitive Edition, die Sonic Origins sein soll, ohne den Original-Soundtrack?

Was denkt ihr darüber? Braucht ihr den Original-Soundtrack oder seid ihr mit einer Adaption zufrieden?

Sonic Origins erscheint am 23. Juni 2022 für PC, Nintendo Switch, Xbox Series X/S, PlayStation 5, Xbox One und PlayStation 4.

In diesem artikel

Sonic 3 & Knuckles

Video Game

Sonic Origins

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare