Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sonic X-treme: Sonic-Fans veröffentlichen Tech-Demo eines eingestellten Saturn-Spiels

Nach 19 Jahren endlich spielbar.

In den 90ern arbeitete Sega an einem 3D-Sonic-Spiel für die Saturn-Konsole. Das Spiel hörte auf den Namen Sonic X-treme und sollte im Weihnachtsgeschäft 1996 veröffentlicht werden.

Nach Problemen während der Entwicklung wurde das Projekt zwar eingestellt, aber einige Fans von SonicRetro sind an den Quellcode der ursprünglichen Demo gelangt, haben ein wenig daran gearbeitet und nun eine spielbare Version davon veröffentlicht.

Dabei handelt es sich um eine frühe Version, in der noch keine Ringe gesammelt werden können. Bislang gibt es auch nur einen Level, aber anhand der erlangten Dateien ist wohl mit weiteren zu rechnen.

Und damit das Spiel auch auf aktuellen Rechnern läuft, musste man noch ein paar Änderungen an der Engine vornehmen. Dennoch bleibt alles weitestgehend originalgetreu.

Zuvor war Sonic X-treme übrigens als 2D-Sidescroller für das Sega Mega Drive geplant, sollte dann aber Sonics erster 3D-Titel werden. Engine und Entwickler wurden mehrfach gewechselt, was dann wiederum Anfang 1997 zur Einstellung des Projekts führte.

Auf YouTube ansehen
Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare