Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony arbeitet an "zukünftiger Plattform"

Spieleschaffende am Design beteiligt

Shuhei Yoshida, Chef von Sony Worldwide Studios, hat in einem Interview bestätigt, dass das Unternehmen insgeheim bereits an „zukünftiger Hardware“ arbeite.

„Ja, es sind derzeit sehr viele Aktivitäten bei uns im Gange, über die wir noch nicht öffentlich gesprochen haben. Aktivitäten bezüglich einer zukünftigen Plattform“, so Yoshida im Interview mit Develop.

Diesmal will das Unternehmen aber aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben. Sony wurde von Software-Entwicklern öfters vorgeworfen mit exotischer Hardware-Architektur ein wenig an den Bedürfnissen der Spiele-Schaffenden vorbei konstruiert zu haben.

„Als Ken Kutaragi die Firma verließ und Kaz Hirai Präsident von SCE wurde, war das erste was Kaz sagte, ‚beteiligt World Wide Studios an der Hardware-Entwicklung‘, so Yoshida weiter. „Er wollte also die Entwickler in den Meetings direkt zu Beginn der Konzeptphase neuer Hardware und verlangte, dass die SCE-Leute mit uns [Entwicklern] sprachen.“

Gut möglich, dass damit die zweite PSP gemeint ist, von der alle Welt spricht, wenn sie nicht gerade Feuer und Flamme über Nintendos 3DS ist.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare