Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony sagt, dass sich AAA-Spiele "verschlechtern", wenn sie zum Start im Abo landen

PlayStation Minus.

Update vom 11. Mai 2022: Noch einmal macht Sony klar, dass die Qualität von Triple-A-Titeln leiden würde, wenn diese direkt zum Launch im PlayStation-Plus-Abonnement spielbar sind.

"Ich werde mich mit Kommentaren zur Strategie der Konkurrenz zurückhalten", sagt PlayStation-Manager Hiroki Totoki während der jüngsten Finanzkonferenz.

"Wenn wir AAA-Titel auf der PS5 über die Abo-Dienste vertreiben, müssen wir möglicherweise die dafür erforderlichen Investitionen reduzieren, was die Qualität der First-Party-Titel verschlechtern wird, und das ist unsere Sorge", so Totoki.

"Wir wollen also sicherstellen, dass wir die entsprechenden Entwicklungskosten aufwenden, um solide Produkte/Titel zu haben, die auf die richtige Art und Weise eingeführt werden." Diese Aussage deckt sich mit dem, was PlayStation-Chef Jim Ryan Ende März gesagt hat.

Ursprüngliche Meldung vom 30. März 2022: Sony ist sich sicher, dass die Qualität von First-Party-Spiele leiden würde, wenn diese direkt am ersten Release-Tag im neuen PS Plus-Programm erscheinen würden.

Bei First-Party-Spielen zieht Sony vorerst seine Grenze

Sonys Geschäftsführer Jim Ryan bestätigte gegenüber Gamesindustry.biz, dass First-Party-Spiele nicht wie im Xbox Game Pass von Konkurrent Microsoft direkt zum Launch im neuen Abo Modell spielbar sein, das diese Woche angekündigt werden könnte.

"Wir haben das Gefühl, dass wir uns in einem guten Kreislauf mit den Studios befinden", so Ryan, "wo die Investition Erfolg bringt, was wiederum weitere Investitionen ermöglicht, die wiederum weiteren Erfolg bringen. Wir mögen diesen Zyklus und wir denken, dass unsere Spieler diesen Zyklus mögen."

Zur Einbindung der eigenen Neuerscheinungen in den neuen Abo-Dienst sagt Ryan folgendes: "Wie ihr wisst, ist das kein Weg, den wir in der Vergangenheit beschritten haben. Und es ist auch nicht der Weg, den wir mit diesem neuen Dienst einschlagen werden."

"Wir sind der Meinung, dass dieser Kreislauf unterbrochen wird, wenn wir dies mit den Spielen tun, die wir bei PlayStation Studios entwickeln. Die Investitionen, die wir in unsere Studios tätigen müssen, wären nicht möglich, und wir glauben, dass die Auswirkungen auf die Qualität der Spiele, die wir entwickeln, nicht den Wünschen der Spieler entsprechen würden.

In Zukunft vielleicht doch alles anders?

Was in Zukunft noch alles passiert, kann niemand sagen. Sogar Ryan verweist auf den Wandel, den PlayStation etwa in Bezug auf PC-Veröffentlichungen durchlaufen hat.

"Wir hatten [mit den PC-Portierungen] einen großen Erfolg bei den Kritikern und einen großen kommerziellen Erfolg, und jeder hat sich damit abgefunden und ist damit völlig einverstanden. Ich blicke vier Jahre zurück und denke, dass niemand das hätte kommen sehen."

Ryan fährt fort: "Ich möchte also zu diesem Zeitpunkt nichts in Stein meißeln. Ich spreche heute nur über den Ansatz, den wir auf kurze Sicht verfolgen werden. So wie unser Verlagsmodell im Moment funktioniert, macht es keinen Sinn. Aber die Dinge können sich in dieser Branche sehr schnell ändern, wie wir alle wissen.

Bei Microsoft funktioniert der Ansatz wunderbar, auch die First-Party-Spiele gleich zum Launch im Abo-Modell anzubieten. Mal sehen, wo die Zukunft PlayStation mit ihrem neuen Dienst hinführt.

Verwandte Themen
Über den Autor
Melanie Weißmann Avatar

Melanie Weißmann

Redakteurin

Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.
Kommentare