Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony: Ken Kutaragi tritt zurück

Bald nur noch Ehrenvorsitzender

Ken Kutaragi, "Vater der PlayStation" sowie CEO und Chairman von Sony Computer Entertainment Inc., wird am 19. Juni von seinen Positionen im Unternehmen zurücktreten.

Sein Nachfolger wird Kaz Hirai, der bereits seit kurzem als Präsident und Group COO von SCEI tätig ist. Kutaragi wird danach nur noch die Rolle des Ehrenvorsitzenden bekleiden und Sony-CEO Sir Howard Stringer als Berater zur Verfügung stehen.

Genaue Gründe für den Schritt nennen weder Sony noch Kutaragi, doch darf man davon ausgehen, dass die etwas zu holprige Entwicklung und Markteinführung der PlayStation 3 der Hauptgrund für die Trennung sein dürfte. Stringer selbst hatte erst vor wenigen Wochen in diesem Zusammenhang seinen Unmut insbesondere über Kutaragi geäußert.

Verwandte Themen
Über den Autor

Fabian Walden

Freier Redakteur

Kommentare