Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony: Neue Teams helfen bei Innovationen

Man wird weiter Start-Ups unterstützen

Sony will auch zukünftig weiterhin in Start-Up-Unternehmen investieren, da deren Enthusiasmus zu besseren Innovationen führe.

"Unsere Strategie sieht vor, mit den besten Leuten zu arbeiten und dafür die besten Methoden zu nutzen, weil das der richtige Weg ist, um Spiele von bester Qualität zu produzieren", sagt Michael Denny, Leiter der Sony Worldwide Studios in Europa, gegenüber GamesIndustry.

Aus solchen Kooperationen entstanden beispielsweise Crash Commando von Epos Game Studio (Schweden) sowie Super Stardust von Housemarque (Finnland).

"Ich glaube nicht, dass viele andere Studios ein großes Risiko eingehen, indem sie sich neue Studios und Ideen anschauen", sagt Denny. "Aber das ist etwas, woran wir leidenschaftlich glauben. Wir müssen Innovationen bringen und wir müssen neue Dinge versuchen. Oftmals helfen uns neue Studios dabei, genau das zu erreichen."

"Manchmal ist der unternehmerische Mut neuer Start-Ups ansteckend und sie können einige großartige neue Konzepte hervorbringen. Und die Vergangenheit zeigt, dass wir genau das durchbringen, obwohl wir immer eine Balance in unserer Produktion halten werden."

Das bedeutet, dass auch die internen Studios nun über eigene Abteilungen zur Konzeption verfügen, wodurch sie neben den etabllierten Franchises ebenso etwas Neues austüfteln können.

Sony Liverpool (WipEout) und MotorStorm-Entwickler Evolution werden zum Beispiel im Endeffekt unter einem Dach zusammengeführt, da sie bereits über eine einzelne Management-Struktur verfügen.

"Evolution und unser Studio in Liverpool haben sich in Bezung auf die Management-Struktur zusammengeschlossen und verwenden gemeinsame Ressourcen. Liverpool hatte großen Erfolg mit WipEout HD und sie halfen auch bei MotorStorm", verrät Danny.

Da mittlerweile auch Sony Online Entertainment unter der Führung von Sony Computer Entertainment steht, könne man zusätzlich von deren Technologien und Erfahrungen profitieren. "Wir arbeiten mit ihnen zusammen und es ist großartig, ihre Erfahrung nun innerhalb unserer Abteilung zu haben."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare