Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony verspricht simultane physische und digitale Veröffentlichung von NGP-Games

"Aus der PSP gelernt"

Sony hat offenbar aus dem Durcheinander mit der PSPgo gelernt. In einem Interview mit MCV hat Sonys Europa-Chef Andrew House nun verraten, dass alle NGP-Spiele neben ihrem Laden-Release auf einem physischen Datenträger auch in digitaler Form erscheinen werden.

"Eine Sache, die wie aus der PSP gelernt haben, ist, dass wir simultan physisch und digital ausliefern wollen. Nur um das klarzustellen: Alle Spiele, die in physischer Form erscheinen, werden auch digital erhältlich sein", so House.

Anders herum sollen Publisher mit Augenmerk auf den digitalen Markt aber nicht zu einer physischen Veröffentlichung gezwungen werden.

"Es müssen aber nicht alle Spiele notwendigerweise physisch erhältlich gemacht werden. Die Option zu haben, auf eine "Digital-only"-Methode zurückzugreifen, erlaubt höhere kreative Risiken, weil man nicht das inhärente Risiko physischer Lagerbestände hat."

"Ich sähe gerne, dass sich eine Hierarchie von diversen Spielen unterschiedlicher Größen entwickelt", so House über das von ihm angestrebte Modell. "Am oberen Ende hätte man also diese großen Premiumgames, die im Großen und Ganzen auch physisch erhältlich sind, weil dies der praktischste Weg ist, sie zugänglich zu machen."

"Und dann gibt es noch die Möglichkeit ausschließlich digitaler Titel, wo wir vermutlich mehr Experimente sehen werden."

Wann der NGP erscheint, ist noch nicht raus. Eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr ist aber nicht unwahrscheinlich. Die zwei unterschiedlichen Modelle – eines mit 3G, das andere ohne – sollen gerüchteweise 350 respektive 250 Dollar kosten

Read this next