Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony Worldwides Shuhei Yoshida: Motion Controller erscheint nächsten Frühling

Natal ist "interessant, aber anders"

Im Interview mit CVG hat SCE Worldwide Studios Boss Shuhei Yoshida sein Herz bezüglich des Motion Controllers ausgeschüttet. Offenbar plant man, das Gerät schon im nächsten Frühling auf den Markt zu bringen.

"Wir dachten darüber nach, wie man das Interface möglichst nahtlos und einfach für die Konsumenten machen könnte," so Yoshida über den Gedanken hinter dem Motion Controller. "Wir versuchen, es so präzise zu machen, dass die Bewegung die man ausführt exakt die ist, die man im Spiel erhält. Man muss keine speziellen Moves lernen. Wie man sich bewegt, so bewegt man sich auch im Spiel."

"Aber während wir lernen, mit der Technologie umzugehen, kommen mehr und mehr Ideen aus unseren Studios, die man in Abenteuerspielen nutzen könnte oder in einem Ego-Shooter. Wir beschränken uns also nicht auf eine bestimmte Zielgruppe oder eine betimmte Erfahrung."

Auf die Frage hin, ob es möglich wäre, den Motion Controller zusammen mit dem Dual Shock in einem Spiel zu nutzen, antwortete Yoshida, dass dies "technisch total machbar" sei. Sobald Sony den dritten Arm samt zweiter rechter Hand erfunden hat, lest Ihr es hier als erstes.

Natürlich wurde er auch nach seiner Meinung zu Microsofts Projekt Natal gefragt: "Ich sah die Vorführung und das ist wirklich ein sehr süßes Video. Es war futuristischer und ich fühlte mich wie auf einer Konsumenten-Messe."

"Wir wissen aber aus unserer langen Erfahrung mit Kamera-Technologie, dass es sehr schwierig ist, nur eine Kamera zu nutzen, ohne etwa mit Tasten oder Triggern präzise zu erfassen, was der Spieler will. Vor allem, wenn man es in den Spielkontext transportieren will," meldet Yoshida Zweifel an. "Das ist also ziemlich interessant, was wir aber mit unserer Technologie liefern, ist etwas anderes."

Microsoft habe noch keinen Termin gesagt, aber Sony sähe es darauf ab, die Technologie im nächsten Frühjahr zu veröffentlichen.

Read this next

Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Verwandte Themen
PS3