Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sonys Koller: Fest installierter PSP-Go-Akku als Schutz vor Raubkopien

Mal schauen, wie lange es diesmal dauert...

Es ist alles andere als ein Zufall, dass Sony in der PSP Go! Einen fest installierten Akku verbaut hat. Wie John Koller nun gegenüber PlayStation Insider verriet, erfolgte diese Hardware-Umstellung vor allem auch, um das Gerät vor Raubkopierern zu schützen.

„Es wird nicht möglich sein, Spiele zu rippen und sie auf dem System zu spielen. Die Firmware schließt das von vorneherein aus“, hofft Koller. „Es gibt keine externe Batterie. Es sind also eine Reihe von Schutzmechanismen auf dem System aktiv.“

Welche Rolle die vormals austauschbare Batterie spielte? Nun, mithilfe eines speziellen Batteriesatzes und eines Tools konnten die Piraten bisher Änderungen an der PSP-Firmware vornehmen, die es erlaubten, raubkopierte Anwendungen auf der PSP laufen zu lassen. Zumindest dieser Methode kommt Sony mit der festen Installation des PSP-Go-Kraftwerkes zuvor.

Verwandte Themen
PSP
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare