Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Spiele und Serien sind nicht mit den Witcher-Büchern zu vergleichen, sagt Andrzej Sapkowski - ihr vergleicht ja auch nicht "Spaghetti Carbonara mit einem Fahrrad"

"Videospiele sind nichts für mich."

Durch die Netflix-Serie zu The Witcher hat die Reihe noch einmal einen gewaltigen Bekanntheitsbonus bekommen.

Autor Andrzej Sapkowski zeigt sich davon, wie man es von ihm kennt, nicht so begeistert oder enthusiastisch, wie man es vielleicht erwarten würde.

Für ihn sind seine Bücher immer noch das Heiligste, Videospiele oder Serien könne man damit nicht vergleichen.

Nicht zu vergleichen.

"Ich kann nichts mit Videospielen vergleichen, da ich nie welche gespielt habe", sagt er im Gespräch mit io9. "Seit ich ein Kind war, habe ich keine Spiele mehr gespielt - mögliche Ausnahmen sind Bridge und Poker."

"Videospiele sind einfach nichts für mich, ich bevorzuge Bücher zur Unterhaltung", fügt er hinzu. "Meiner Meinung nach lassen sich TV-Serien und Videospiele - egal welche - nicht damit vergleichen. Ihr Ansatz unterscheidet sich, wie auch die Produktion und ihr Zweck. Du vergleichst auch nicht Spaghetti Carbonara mit einem Fahrrad. Obwohl beide ihr Vor- und Nachteile haben."

Damit geht einher, dass er zur Serie nicht viel sagen kann: "Mein Name steht im Abspann", merkt er an. "Ich kann die Serie nicht loben, das wäre nicht ehrlich." Gleichzeitig wäre er "ein Idiot", wenn er darüber diskutieren würde, was nicht gut in die Serie übertragen wurde.

Die Serie sorgte unter anderem auch dafür, dass 500.000 Exemplare seiner Bücher neu aufgelegt wurden.

Seine Reaktion auf die Frage, wie er sich dabei fühle: "Was erwartest du, wie ich diese Frage beantworte?", sagt er. "Dass ich verzweifelte? Tränen vergoss? Über Selbstmord nachdachte? Nein, meine Gefühle waren ziemlich offensichtlich und nicht übermäßig komplex."

Und zu guter Letzt, was er zur zweiten Staffel der Serie zu sagen hatte.

"Lass mich Joe Abercrombie zitieren, dessen Bücher mir sehr gefallen: 'Das Leben ist im Grunde genommen Scheiße. Es ist am besten, wenn du deine Erwartungen niedrig hältst. Vielleicht wirst du dann angenehm überrascht.'"

Heute hat CD Projekt indes Thronebreaker: The Witcher Tales für Switch veröffentlicht. Und für ein paar Münzen erhaltet schöne und offiziell lizenzierte Schwerter aus The Witcher 3. Wer lieber was anderes macht, kann sich "Toss A Coin To Your Witcher" auf Apple Music und Spotify anhören.

Quelle: io9

Read this next