Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Spintires: Berichte über absichtliche Manipulation des Spiels zurückgewiesen

Update: Wieder auf Steam erhältlich.

Update (07.03.2016): Mittlerweile ist Spintires wieder auf Steam erhältlich und der Bug, der zu regelmäßigen Abstürzen führte, wurde behoben. Nähere Details dazu findet ihr auf Steam.

Außerdem hat Publisher Oovee ein „umfassendes und ehrliches“ Statement zur Ursache des Problems sowie zur Zukunft des Spiels in Aussicht gestellt.

Originalmeldung (03.03.2016): Entwickler und Publisher von Spintires haben Berichte über eine absichtliche Manipulation des Spiels zurückgewiesen.

Darin hieß es, dass Programmierer Pavel Zagrebelnyy das Spiel mit Absicht sabotiert hätte, weil ihm der Publisher noch Geld schulde.

Gegenüber Gamasutra gibt Zagrebelnyy jedoch an, dass Anti-Piraterie-Maßnahmen wohl verantwortlich für aktuelle Probleme mit dem Spiel sind.

„Nun, ich weiß nicht, wer diese Sabotagegrüchte in die Welt gesetzt hat und warum - anscheinend basieren sie auf einer Rückentwicklung des Spintires-Codes?", sagt er dazu.

„Tatsächlich gibt es einen Zeit-bezogenen Bug (ein Selbst-Check, der Zeitfunktionen nutzt, um festzustellen, ob das Spiel gecrackt wurde), der nicht rechtzeitig gefixt wurde (weil wir wenig bis keine Kommunikation mit [dem Publisher] Oovee haben)."

Ihm zufolge habe man den Bug vor Tagen behoben und er dachte, dass man den Patch bereits veröffentlicht habe.

„Ich würde niemals etwas tun, das die Spieler beeinflussen würde! Tatsächlich gebe ich mein Bestes, um sicherzustellen, dass das Spiel allen Spaß macht."

Zuvor wurde der Verkauf auf Steam gestoppt, weil es Berichte darüber gab, dass das Spiel innerhalb von Minuten nach dem Start abstürzt.

Das führte wiederum zu diesen Spekulationen, dass es sich um eine absichtliche Manipulation des Spiels handelte.

Publisher Oovee hatte bereits entsprechende Berichte zurückgewiesen und verwies auf einen Bug.

„Wir wissen von kürzlichen Spekulationen der Presse im Hinblick auf eine Sabotage von Spintires durch den leitenden Entwickler Pavel. Wir möchten unseren Unmut über diese Spekulationen zum Ausdruck bringen und weisen diese und andere Anschuldigungen entschieden zurück. Es ist eine Schande, dass teilweise darüber berichtet wird, ohne mit uns darüber zu sprechen - und das, obwohl in manchen Artikeln sogar gesagt wurde, dass sie uns noch nicht kontaktiert haben."

Gemeinsam mit Zagrebelnyy habe man an dem Bug gearbeitet und auch die Arbeit am nächsten Update vorübergehend eingestellt, um sich um dieses größere Problem zu kümmern.

In diesem artikel

Spintires

PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare