Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Square Enix vermeldet einen Rekordumsatz

Unter anderem hat man das Final Fantasy 15 zu verdanken.

Auf der einen Seite will sich Square Enix von Hitman-Entwickler IO Interactive trennen, auf der anderen Seite vermeldet der Publisher einen neuen Rekordumsatz.

Im letzten Geschäftsjahr, das am 31. März 2017 zu Ende ging, verzeichnete man einen Umsatz in Höhe von ca. 2 Milliarden Euro - 20 Prozent mehr als im Vorjahr.

Das schreibt man unter anderem dem Release von Final Fantasy 15 sowie der PS4-Version von Rise of the Tomb Raider zu, ebenso Download-Verkäufen von Katalogtiteln.

Was den MMO-Markt betrifft, erzielt Final Fantasy 14 laut Square Enix zwar eine "stabile Performance", Nettoumsatz und Betriebseinkommen seien aufgrund der nicht erfolgten Veröffentlichung einer Erweiterung aber signifikant gesunken.

Sehr gut läuft es wiederum im Mobile-Bereich, hier nennt man unter anderem Spiele wie Final Fantasy Brave Exvius oder Kingdom Hearts Union χ.

Zu guter Letzt bezeichnet man den Konsolenmarkt in Nordamerika und Europa als "zunehmend kompetitiver und oligopolistisch". Soll heißen: Die Marktbedingungen sind schwieriger als je zuvor und er wird von einigen wenigen dominiert.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare