Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Star Wars: Republic Commando für Switch und PS4/PS5 bestätigt

In den Kampf!

  • Star Wars: Republic Commando auf die Switch und PS4
  • Es erscheint am 6. April 2021

Update vom 24. Februar 2021: Aspyr hat heute die Neuveröffentlichung von Star Wars: Republic Commando bestätigt.

Das Spiel erscheint am 6. April 2021 für Nintendo Switch und PlayStation 4, via Abwärtskompatibilität ist es dann auch auf der PS5 spielbar.

Erwartet wie bei den anderen Star-Wars-Titeln von Aspyr keine großen Veränderungen technischer Natur, natürlich wurde aber zum Beispiel die Steuerung an moderne Systeme angepasst.


Ursprüngliche Meldung vom 11. Februar 2021: Ein weiterer Star-Wars-Klassiker scheint bald seinen Weg auf die Nintendo Switch zu finden.

Dabei handelt es sich um das im Jahr 2005 veröffentlichte Star Wars: Republic Commando, einen taktischen First-Person-Shooter.

Der Titel erschien ursprünglich für den PC und die allererste Xbox. Wie der Name bereits andeutet, schickt euch Republic Commando in die Klonkriege und ihr spielt einen Klonsoldaten, der mit seinem Trupp gegen die Feinde der Republik kämpft.

Woher der Hinweis kommt? Eshop-Dataminer "NWPlayer123" hatte in der vergangenen Nacht entdeckt, dass das Spiel auf den Nintendo-Servern hinzugefügt wurde und im Grunde bereit zur Veröffentlichung sei.

Als Entwickler wird Aspyr angegeben. Was definitiv Sinn ergibt, denn Aspyr hatte zuvor auch andere Star-Wars-Klassiker wie Jedi Knight 2, Jedi Academy oder Episode 1: Racer auf Nintendos Konsole und andere Systeme gebracht.

Erwartet hier aber - wie bei den anderen Neuveröffentlichungen zuvor - kein vollerwertiges Remaster oder Remake. Im Grunde bringt Aspyr einfach die alten Spiele auf moderne Systeme, leider nicht mehr. Dabei hätte Republic Commando ein würdiges Remaster oder auch eine Fortsetzung mehr als verdient.

Auf jeden Fall ist es einer der besten Shooter, den das Star-Wars-Universum als Videospiel hervorgebracht hat. Zugegeben, massig viele davon gab es jetzt nicht, aber trotzdem: das ist schon eine Leistung. Wir wissen ja, wie viele Lizenzspiele in den letzten Jahrzehnten endeten. Dahingehend stach Republic Commando definitiv aus der Masse hervor und bot die nötige Klasse, die für ein solches Spiel zu erwarten ist.

In diesem artikel

Star Wars: Republic Commando

Xbox, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare