Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Star Wars The Force Unleashed: Ultimate Sith Edition

Noch immer mächtig

Vor einem Jahr gab es einen scheinbar einfachen Grund dafür, dass Star Wars: The Force Unleashed nicht für den PC erschienen ist: Man hätte schlicht und ergreifend ein „4.000-Dollar-High-End-System“ benötigt, um den Titel in vollen Zügen genießen zu können. Würde man es mit einem schwachen Rechner zocken, wäre es aufgrund der verwässerten Spielerfahrung „nicht mehr dasselbe Spiel“.

Ende Juli folgte dann schließlich die gute Nachricht für PC-Spieler. Es kommt also doch. Und gleich als Ultimate Sith Edition, mitsamt aller auf den Konsolen veröffentlichten Zusatzinhalte sowie einem brandneuen Level. Zuhause habe ich nun beileibe keinen 4.000-Dollar-Rechner stehen, was einerseits natürlich schade ist, aber andererseits läuft die PC-Version von The Force Unleashed trotzdem darauf.

„Faszinierend!“, würde Spock vermutlich sagen, wenn er irgendetwas mit Star Wars am Hut hätte. Aber lassen wir das und konzentrieren uns auf die Fakten. Aspyr hat bei der Umsetzung wirklich gute Arbeit geleistet. Der im letzten Jahr veröffentlichte Titel sieht nach wie vor wunderbar aus und glänzt auf dem PC mit schärferen Texturen und natürlich höheren Auflösungen als auf den Konsolen. Und das erklärt wiederum auch die Gesamtgröße von knapp 25 Gigabyte, die das Spiel auf der Festplatte belegt. Dementsprechend wird die Ultimate Sith Edition auf zwei Discs ausgliefert, während die Konsolenfassung sich mit einer begnügen musste.

Optisch gibt es daher wenig zu meckern. Außerdem braucht man nicht zwingend einen topaktuellen High-End-Rechner, um The Force Unleashed genießen zu können. Vor dem Spielstart kann man individuell festlegen, welche Grafikoptionen nun am Anschlag stehen und welche etwas heruntergeregelt werden. Damit lässt sich auf jeden Fall noch das eine oder andere Frame pro Sekunde rauskitzeln, sofern nötig.

Star Wars The Force Unleashed: Ultimate Sith Edition - Trailer

Ein Knackpunkt bei einer Umsetzung von Konsole auf PC ist natürlich immer die Steuerung. The Force Unleashed wurde zwar an Maus und Tastatur angepasst, aber die Kombination beider Eingabegeräte fühlt sich nicht ganz so natürlich und etwas fummeliger an als das Spielen mit dem Controller. Die Möglichkeit, Objekte und Gegner per Machtgriff in die Luft zu heben und wegzuschleudern beziehungsweise als Wurfgeschoss zu verwenden, erfordert etwa die Betätigung der rechten Maustaste, das Umherschieben des kleinen Nagers und die WASD-Buttons zum Bewegen des Ziels. Ein Gamepad ist daher durchaus empfehlenswert, sofern man sich die PC-Fassung zulegen möchte. Es wirkt damit einfach angenehmer und lockerer, auch wenn sich die Tastenbelegung den eigenen Wünschen entsprechend anpassen lässt.

Wie anfangs kurz angesprochen, stecken in der Ultimate Sith Edition – die neben dem PC auch für Mac, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheint – auch noch die von den Konsolen bekannten beiden Charakterpakete sowie die Zusatzmissionen im Jedi-Tempel und auf Tatooine. Exklusiv in der neuen Fassung kann man einen Abstecher auf die Eiswelt Hoth machen. Wie die beiden Vorgänger-DLCs folgt dieser Abschnitt dem bösen Ende des Hauptspiels und zeigt Starkiller dabei, wie er während des imperialen Angriffs auf die Basis der Rebellen den Stützpunkt infiltriert und es dabei unter anderem mit Wampas, Soldaten der Allianz und Luke Skywalker persönlich aufnimmt. Insgesamt kommt man mit den drei Abschnitten je nach Schwierigkeitsgrad auf gut und gerne zwei bis drei Stunden zusätzliche Unterhaltung.

Ansonsten gibt es inhaltlich keinerlei Veränderungen gegenüber dem Original. Nach wie vor kämpft man sich als geheimer Schüler von Darth Vader im Devil-May-Cry-ähnlichen Stil und mit allerlei Chaos und Verwüstung anrichtenden Machtkräften durch die Geschichte, die ein wenig mehr Licht in die Geburt der Rebellenallianz bringt.

Im Großen und Ganzen erweckt die PC-Version von The Force Unleashed den Eindruck einer gelungenen Umsetzung. Spielerisch bleibt alles beim Alten, ein neuer Bonuslevel ist hinzugekommen, die Grafik wurde etwas aufgehübscht und die Steuerung an die Tastatur-Maus-Kombination angepasst. Dennoch würde ich eher zum Gamepad raten, da der Titel nun mal von Anfang an darauf ausgelegt wurde. PC-Spieler und Star-Wars-Fans, die bislang neidisch in Richtung Konsolen geschielt haben, können sich aber definitiv auf dieses Bindeglied zwischen der alten und der neuen Trilogie freuen. Von seiner Faszination hat das Spiel im vergangenen Jahr jedenfalls nichts eingebüßt.

Die Ultimate Sith Edition von Star Wars: The Force Unleashed erscheint am 6. November für PC, Mac, Xbox 360 und PlayStation 3.

In diesem artikel
Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare