Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Stardock: 'Blaues Auge' durch Elemental

Zweiter Titel mit Startschwierigkeiten

Die Veröffentlichung von Elemental: War of Magic hat Entwickler Stardock nach eigenen Angaben ein "blaues Auge" verpasst.

Der Launch des Spiels verlief alles andere als einwandfrei, denn "technische Probleme" führten unter anderem zu schwachen Tests und Verkaufszahlen - ebenso musste Stardock im Zuge dessen einige Leute entlassen.

"Das letzte Jahr war ein schwieriges Jahr für unsere Spieleabteilung", heißt es. "Die Veröffentlichung von Sins of a Solar Empire: Trinity war ein Höhepunkt, aber der Launch von Elemental: War of Magic verpasste dem Unternehmen ein blaues Auge. War of Magic war nach Demigod der zweite Stardock-Titel mit Startschwierigkeiten."

"Demigod wurde noch ziemlich erfolgreich, das es trotz einiger anfänglicher Netzwerk-Probleme doch ein exzellentes Spiel war. Im Gegensatz dazu war zwar War of Magic ebenfalls in der Lage, seine technischen Probleme sehr schnell zu lösen, aber es wurde uns bald klar, dass es im grundlegenden Design einige tiefsitzende Probleme gab, die in einem Spiel resultierten, das unsere Erwartungen nicht erfüllen konnte."

"Um es anders auszudrücken: Was auf dem Papier 'spaßig' aussieht, muss in der Realität nicht immer 'spaßig" sein."

Derzeit widmet man sich bei Stardock anderen Projekten, will aber auch ein Standalone-Add-On für Elemental machen.

"War of Magic war für Stardock und seine Fans in vielen Bereichen eine Enttäuschung und zeigte einige tiefgreifende Probleme unserer Spieleabteilung. Obwohl War of Magic deutlich verbessert wurde, ist Stardock nicht überzeugt, dass dieser Titel, mit einer Durchschnittsbewertung von 55, sich selbst retten kann."

"Anstatt also den neuen Designer/Project Manager Derek Paxton an die zuvor geplanten Erweiterungen für War of Magic zu binden, entschieden wir uns dafür, dass Derek und sein Team sich auf die Erstellung von Elemental: Fallen Enchantress konzentrieren sollten, eine Standalone-Erweiterung, für die kein Kauf von War of Magic nötig ist."

Read this next