Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Stardocks Brad Wardell: Achievement-Punkte sind nur der erste Schritt

Mehr Belohnungen für Spieler

Laut Stardocks CEO Brad Wardell sind Achievements in Spielen, die man mittlerweile auf vielen Plattformen findet, nur der erste Schritt.

"Damit der Nutzer mit zusätzlichen Spielmöglichkeiten noch mehr Spaß hat, muss man es mehr ins Spiel intergrieren", erklärt er im Gespräch mit GamesIndustry. "Achievements sind schlicht am einfachsten, aber wir können noch viel weiter gehen."

"Ihr könntet etwa einen Shooter spielen - spielt lange genug und ihr könntet zusätzliche Waffen erhalten. Verschiedene Spiele sollten so flexibel sein und ihre Spieler auf verschiedene Art und Weise belohnen beziehungsweise anspornen."

"Das kann aber teuer werden. Wir hoffen also, dass wir mit Impulse Reactor, das in den Client integriert und kein externes Programm ist, DLC oder andere Arten von interessanten, virtuellen Speichermöglichkeiten integrieren können, die die Entwickler für sich nutzen."

"Das erlaubt den Entwicklern, sich mit ihrer Kreativität und der Kenntnis ihres eigenen Spiels weniger generische Methoden der Belohnung auszudenken. Der Grund für den Erfolg der Achievements ist die Tatsache, dass sie so generisch und einfach zu integrieren sind. Die Lösung ist, den Entwicklern die Tools zur Verfügung zu stellen, mit denen sie weniger generische Belohnungssysteme machen können."

Er selbst glaubt nicht, dass Erfolge in World of WarCraft oder auf Xbox Live so populär sind, weil die Leute dadurch die Möglichkeit haben, sich ganz einfach mit anderen Spielern zu vergleichen.

"Ich denke, wenn jedes Spiel ein wenig anders ist... In StarCraft 2 spielt das Ranking offensichtlich eine Rolle, aber wenn ich ein RPG spiele und jemand durch die Welt gereist ist und all die 'Ratten im Keller'-Quests erledigt hat, bedeutet das nicht, dass er ein besseres Ranking verdient als ich."

"Jeder Entwickler hat vermutlich seine eigene Vorstellung davon, wie er seine Spieler belohnen will. Und als Entwickler, der versucht, dem Markt Plattformen anzubieten, ist es meiner Meinung nach unser Job, sicherzustellen, dass sie sich ihre eigenen, einzigartigen Wege ausdenken können, um ihre Kunden zu belohnen und ihnen ein gutes Gefühl beim Kauf des Spiels zu verschaffen."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare