Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Steam Deck: Valve warnt vor Einbau größerer M.2-SSDs - Kann Lebenszeit "erheblich" verkürzen

Don't try this at home.

Ein Valve-Designer warnt derzeit vor einer Modifikation des Steam Decks, bei der eine größere M.2-SSD eingebaut wird, um den Speicherplatz zu vergrößern.

Auf Twitter reagierte Valves Lawrence Yang dahingehend unter anderem auf einem Artikel von GameSpot, in dem die Vorgehensweise beschrieben wurde.

Bitte nicht nachmachen

"Hi, bitte tut das nicht", schreibt er als Antwort. "Der IC des Ladegeräts wird sehr heiß und die in der Nähe angebrachten Wärmeleitpads sollten nicht bewegt werden. Außerdem verbrauchen die meisten 2242-M.2-SSDs mehr Strom und werden heißer als das, wofür das Deck designt wurde. Diese Modifikation scheint zwar zu funktionieren, wird aber die Lebensdauer eures Decks erheblich verkürzen."

Standardmäßig unterstützt das Stem Deck M.2-SSDs der 2230er Reihe. Twitter-User TheSmcelrea hatte jüngst Bilder einer Modifikation des Gerätes veröffentlicht, um größere SSDs verwenden zu können.

Dazu wurden allerdings Wärmeleitpads innerhalb des Systems bewegt, wovor Yang warnt.

Das Steam Deck bietet zwar mehrere Optionen, den internen Speicher des Systems zu erweitern, in vielen Fällen sind diese Optionen aber langsamer als eine M.2-SSD. Aber lieber ein etwas langsamer Speicher als ein kaputtes Steam Deck, oder?

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare