Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Steam unterstützt jetzt die Retro-Controller der Nintendo Switch

Retro-Feeling am PC.

Steam unterstützt jetzt offiziell die Retro-Controller, die Nintendo für Abonnentinnen und Abonnenten von Nintendo Switch Online anbietet.

Anders gesagt: NES-, SNES-, N64- und Mega-Drive-Controller könnt ihr nun zum Spielen von Steam-Spielen verwenden.

Die andere Art zu spielen

"Unterstützung für klassische Nintendo-Online-Controller hinzugefügt", heißt es dazu nur in den Patch Notes zum neuen Steam-Update.

Gegenüber The Verge bestätigte ein Valve-Sprecher allerdings, dass damit die oben genannten Controller gemeint sind.

Die Retro-Controller verfügen zwar über weniger Buttons als ein Xbox- oder PlayStation-Controller, aber ihr könnt sie natürlich prima bei Spielen einsetzen, die nur eine begrenzte Zahl an Buttons verwenden.

Ebenso könnt ihr die Tastenbelegung mithilfe der Steam-Einstellungen anpassen.

Primär sind die Controller natürlich dafür designt, die jeweils verfügbaren Retro-Games auf der Switch zu spielen. Aber es ist auch nett, zumindest die Optionen zu haben, sie woanders zu verwenden.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare