Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Steam: Valve will EA zurück

'Komplizierte Probleme'

Valves Gabe Newell hätte gerne Electronic Arts' Spiele zurück auf Steam.

"Ich glaube nicht, dass sich Valve eine Sache rauspicken kann und das Problem verschwinden würde, wenn wir das aus der Welt schaffen", sagt er. "Wir müssen EA zeigen, dass es eine clevere Entscheidung ist, EA-Spiele auf Steam zu haben. Und wir wollen versuchen, ihnen das zu zeigen."

EA machte zuletzt Probleme mit den Nutzungsbedingungen von Steam im Hinblick auf Updates und DLC dafür verantwortlich, dass etwa Crysis 2 und Dragon 2 von Steam entfernt wurden.

Laut Newell gibt es aber gleich "eine ganze Reihe" an "komplizierten Problemen", die dahinterstecken.

"Unternehmen müssen sich das Recht verdienen, regelmäßig Inhalte auf den PCs der Kunden zu installieren", so Newell. "Das Gleiche gilt für Steam. Wir müssen beweisen, dass wir auf regelmäßiger Basis etwas von Wert bieten können, ob das nun EA, Ubisoft oder wer auch immer ist."

"Wir wollen wirklich zeigen, dass es einen großen Wert hat, EA-Titel auf Steam anzubieten. Wir wollen EAs Spiele auf Steam haben und müssen ihnen zeigen, dass das eine clevere Entscheidung ist. Ich denke, letzten Endes müssen wir Electronic Arts beweisen, dass sie glücklichere Kunden, einen hochqualitativeren Service haben und mehr Geld machen werden, wenn sie ihre Titel auf Steam haben. Es ist unsere Pflicht, ihnen das zu beweisen. Wir haben nicht das natürliche Recht, ihre Spiele zu vertreiben."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare