Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Entwicklung eines durchschnittlichen Spiels kostet zwischen 18 & 28 Mio.

Kostenanstieg ist "furchterregend"

Develop berichtet von einer Studie von M2 Research, der zufolge die Kosten für die Entwicklung eines durchschnittlichen Multiplattform-Titels zwischen 18 und 28 Mio. Dollar betragen sollen. Große Titel brächen sogar die 40-Mio.-Grenze.

Zwei dieser „großen“ Titel wären laut M2 Research Polyphonys Gran Turismo 5 (geschätzte 60 Mio. Dollar) und Infinity Wards Modern Warfare 2 (bis zu 50 Mio. Dollar).

Ein Spiel, das nur für eine Plattform entwickelt wird, schlage mit ungefähr 10 Mio. Dollar zu Buche. Die Preisanstieg bei den Entwicklungskosten sei geradezu furchterregend, wie Krome-Chef Robert Walsh Develop gestand.

„Ich denke, dass dies eine Sache ist, die die Presse - zu einem gewissen Ausmaß - vergisst“, so Walsh. „Die sagen, die Verkaufszahlen der Spiele hätten sich zu zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr verbessert oder sowas; ich meine, die Entwicklungskosten haben sich seit dem letzten Generationenwechsel verdoppelt oder verdreifacht.“

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare