Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sunset Overdrive war ursprünglich 'die Insomniac-Version von DayZ'

Außerdem spricht man über den Namen des Spiels.

Später in diesem Jahr wird Insomniacs temporeicher Open-World-Shooter Sunset Overdrive exklusiv für die Xbox One erscheinen.

Bis das Spiel das darstellte, was es aktuell ist, dauerte es Insomniac zufolge eine Weile. Man bezeichnet frühere Versionen des Titels gar als „Insomniac-Version von DayZ."

„Bevor wir es intern vorstellten, passierte eine Menge", sagt Game Director und Co-Creator Drew Murray. „Die grundsätzliche Idee stammte wirklich einfach aus einem ganz gewöhnlichen Mittagessen und der Frage, welches Spiel man denn gerne machen würde, wenn man es denn könnte."

„Wir fingen an, über das Buch I Am Legend und den Tag-Nacht-Zyklus zu sprechen. Man sucht sich am Tag neue Vorräte und kämpft in der Nacht ums Überleben. Eigentlich haben wir aber mehr ein wenig herumgealbert."

„Die ursprünglich Idee, wenn wir diese logisch weiterentwickelt hätten, hätte einfach zu einer Insomniac-Version von DayZ geführt."

Mit der Arbeit an Sunset Overdrive begann man kurz nach der Veröffentlichung von Resistance 3 im Jahr 2011, als auch DayZ noch in den Kinderschuhen steckte.

Damals hatte auch der Name des Spiels noch eine Verbindung mit dem vorgeschlagenen Konzept des Spiels, aber im Zuge der Weiterentwicklung des Spiels wurde er zwischenzeitlich auch infrage gestellt.

„Tatsächlich gab es ein paar kleinere Diskussionen mit Microsoft, weil ein paar Leute dieser Meinung waren", so Murray. „Den Namen Sunset Overdrive hat Marcus [Smith, Co-Creative Director] aus einem Fiebertraum hervorgezaubert. Anfangs hatten wir für diesen Tag-Nacht-Zyklus feste Zeiten, die Dinge sollten sich bei Sonnenuntergang und -aufgang verändern, daher passte es auch in gewisser Form zum Spiel."

„Wir haben diesen Namen schon immer verwendet, ganz von Beginn an", fügt Smith hinzu. „Als wir von einem realistischen hin zu einem eher stilisierten Look wechselten, hatten wir immer noch das Gefühl, dass er Sinn machen würde."

„Er versprüht dieses Grindhouse Feeling der 70er, mit 'overdrive' als sehr übertriebene und oftmals falsch gebrauchte Formulierung und 'sunset' als eine Art Übergangsphase. Ich liebe den Namen noch immer, weil er so anders ist."

Sunst Overdrive soll in diesem Jahr erscheinen und wird neben einem Multiplayer-Part auch eine Offline-Kampagne bieten.

In diesem artikel

Sunset Overdrive

Xbox One

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare